Informationsabend: Ausbildung zur Trauerbegleiter*in 2024

Die Ausbildung zur Trauerbegleiter*in wird vom Mobilen Hospizdienst der Caritas St. Pölten und der Kompetenzstelle Trauer in Kooperation mit dem Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten 2024 erstmalig angeboten. Alle Interessierten sind herzlich zum Informationsabend am 16. Jänner 2024 um 19 Uhr im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten eingeladen.

Die nächsten Termine für den Einführungskurs und Aufbaulehrgang zur Traubergeleiter*in starten jeweils im April und September nächsten Jahres.

Der Einführungskurs richtet sich an Menschen ohne spezielle Vorbildung und Erfahrung in der Trauerbegleitung und dient als Einstieg in den Umgang mit Trauernden. Es wird eine erste Auseinandersetzung mit dem Themenkreis Verlust, Abschied und Trauer ermöglicht. Er beinhaltet 3 Module mit insgesamt 32 Unterrichtseinheiten und kann entfallen, wenn alternativ bereits der Grundkurs für Lebens, Sterbe- und Trauerbegleitung absolviert wurde. Die Themen umfassen die Reflexion der eigenen Lebens- und Verlustgeschichte genauso wie Grundlagen von Trauertheorie, Haltung und Kommunikation in der Trauerbegleitung und der Kenntnis von unterschiedlichen psychosozialen Angeboten für Trauernde.

Der Einführungskurs ermöglicht den Zugang zum Aufbaulehrgang Trauerbegleitung und entspricht den Ausbildungskriterien der Bundesarbeitsgemeinschaft Trauerbegleitung (BAT) Österreich.

Der Aufbaulehrgang für Trauerbegleitung vermittelt den Teilnehmer*innen ein vertieftes theoretisches und praktisches Wissen zu den vielfältigen Facetten des Trauerns und sensibilisiert sie für die unterschiedlichen Bedürfnisse und Erfahrungen von Trauernden. Die Teilnehmer*innen werden dabei ermutigt, Trauernden im beruflichen und privaten Kontext offen und authentisch zu begegnen und eigene Trauer und Abschiedserfahrungen zu reflektieren. Der Aufbaulehrgang beinhaltet 6 Module mit 80 Unterrichtseinheiten und beschäftigt sich mit Ausdrucksformen von Trauer, Trauer im System Familie, Trauma und Krise, Spiritualität, Trauerbegleitung konkret wie Gestalten eines Begleitprozesses.

„Menschen, die einen schwerwiegenden Verlust erleben, wünschen sich eine Begleitung auf ihrem Trauerweg. Der Aufbaulehrgang befähigt die Teilnehmer*innen Einzelbegleitungen in erschwerter und komplizierter Trauer durchzuführen, sowie alternative Angebote zur Trauerbegleitung, wie Initiieren von Abschiedsritualen, Gestalten von Gedenkfeiern, sind weitere Einsatzbereiche der Lehrgangsabsolvent*innen.“, so Gertrude Ziselsberger, Leiterin der Kompetenzstelle Trauer.

Alle Termine im Überblick:

Informationsabend: 16.01.2023 um 19:00 im Bildungshaus St. Hippolyt, Eybnerstraße 5, 3100 St. Pölten

13. April 2024: Start des Einführungskurses für Trauerbegleitung im Bildungshaus St. Hippolyt/ St. Pölten

27. September 2024: Start des Aufbaulehrganges für Trauerbegleitung im Bildungshaus St. Hippolyt/ St. Pölten

Anmeldungen sind bereits jetzt schon möglich unter 0676 83 844 635 oder hospiz@caritas-stpoelten.at

Wer sich eher für die Themen Sterben, Tod und Trauer interessiert und gerne ehrenamtlich in einer Hospiz- oder Palliativeinrichtung bzw. im Mobilen Hospizdienst der Caritas mitwirken möchte, kann sich für den nächsten Grundkurs Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung anmelden. Mehr dazu hier: https://www.caritas-stpoelten.at/hilfe-angebote/mobiles-hospiz/bildung

Der Mobile Hospizdienst der Caritas begleitet Menschen mit schweren Erkrankungen, um zu einem würdevollen Leben bis zuletzt beizutragen. Für hinterbliebene Angehörige und Trauernde ist eine persönliche Begleitung möglich bzw. werden Trauergruppen angeboten. Das Team besteht derzeit aus 7 Koordinatorinnen (Palliativfachkräften) und 124 ehrenamtlichen Hospiz- und Trauerbegleiter*innen. Der Hospizdienst der Caritas ist für die Betroffenen kostenlos und wird durch eine Landesförderung, vor allem aber durch Spenden finanziert.