Aktuelle News der Caritas St. Pölten

Appell der Caritas zu Weihnachten: Hören wir unseren Kindern zu!

Nicht nur, aber gerade rund um das Weihnachtsfest, werden für Kinder und Jugendliche persönliche bzw. familiäre Probleme, Konflikte im Freundeskreis oder Überlastungen deutlich sicht- und spürbar. Daher appelliert die Kinder-Psychotherapeutin der Caritas, Mag. Margit Schmied, gerade in den kommenden Wochen den Kindern zuzuhören und sie mit ihren Sorgen ernst zu nehmen.

Toller Erfolg: Adventkonzert für die Caritas Sozialstationen Waidhofen an der Ybbs

Nach mehrjähriger Corona bedingter Pause lud die Caritas wieder zum besinnlichen Adventkonzert in die Stadtpfarrkirche Waidhofen an der Ybbs. Sechs Musikgruppen stellten sich in den Dienst der guten Sache und sangen und musizierten unentgeltlich zu Gunsten der mobilen Pflege und Betreuung der Caritas.

Informationsabend: Ausbildung zur Trauerbegleiter*in 2024

Die Ausbildung zur Trauerbegleiter*in wird vom Mobilen Hospizdienst der Caritas St. Pölten und der Kompetenzstelle Trauer in Kooperation mit dem Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten 2024 erstmalig angeboten. Alle Interessierten sind herzlich zum Informationsabend am 16. Jänner 2024 um 19 Uhr im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten eingeladen.

Daniela Abinger neue Einsatzleiterin in der Caritas-Sozialstation Spitz

Zepterübergabe in der Caritas-Sozialstation Spitz für Betreuen und Pflegen zu Hause. Mehr als 25 Jahre hat Franziska Zottl, 59, die Sozialstation Spitz erfolgreich aufgebaut und geleitet. Sie übergibt die Leitung an ihre bisherige Stellvertreterin Daniela Abinger, 39. Zukünftig ist eine Doppel-Führung in der Sozialstation Spitz geplant, daher wird aktuell eine zweite Einsatzleitung gesucht.

Begegnungszone Caritas: 11. Podcast-Folge führt in die Werkstatt Obergrafendorf für Menschen mit Behinderungen

Der Podcast „Begegnungszone Caritas“ von, mit und über Menschen in Niederösterreich, beleuchtet rund einmal im Monat die vielfältigen Angebote der Caritas aus sehr persönlicher Sicht. Im Zentrum der elften Podcast-Folge, die von Journalist Tom Rottenberg gestaltet wurde, steht diesmal die Werkstatt Obergrafendorf für Menschen mit Behinderungen.

Tag des Ehrenamts: 20 Jahre und noch nicht genug!

Am Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember rücken die rund 900 aktiven Freiwilligen der Caritas St. Pölten ganz besonders in den Vordergrund. Sie sind im Bereich Essen auf Rädern, als Hospiz- und Trauerbegleiter*innen, als Lernhelfer*innen, im Besuchsdienst älterer Menschen oder in der Freizeitbegleitung behinderter Menschen tätig – viele davon langjährig und mit vollster Leidenschaft. So auch Norbert Pohl, der bereits 20 Jahre im Pflegeheim Haus St.…

Charity-Punsch-Event am Campus St. Pölten

Die Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten (BSU) und die Caritas der Diözese St. Pölten, laden zu einer besonderen Charity-Aktion am Freitag, 15. Dezember von 15 bis 18 Uhr ein. Der Erlös unterstützt Menschen in Not in Niederösterreich.

„Weihnachten ohne DICH“ eine adventliche Segensfeier für Trauernde

Gerade zu Weihnachten kann das Fehlen eines lieben Menschen besonders spürbar werden. Für Trauernde fühlt sich oft gerade das erste „Weihnachten ohne dich“ seltsam und schmerzlich an. Da tut es gut, der Trauer Raum zu geben und Trost zu finden.

Weihnachtsgeschenke mit sozialem Mehrwert

Zu Weihnachten etwas sinnvolles Schenken und dabei Gutes tun – diesen Wunsch verspüren immer mehr Menschen. Die Caritas St. Pölten bietet online und in Geschäften Geschenke mit sozialem Mehrwert. Liegen diese Produkte unter dem Christbaum machen sie gleich dreifach Freude: dem Beschenkten, dem der schenkt und den Menschen, denen es zu Gute kommt.

50 Jahre Familienberatung

Die Caritas Familienberatung und Psychotherapie feierte im Hotel Metropol ihr 50jähriges Jubiläum. 1973 nahm die erste Beratungsstelle damals noch unter dem Namen Rat & Hilfe ihre Tätigkeit auf. In den 15 Beratungsstellen in allen Bezirkshauptstädten im Gebiet der Diözese St. Pölten haben alleine im Vorjahr rund 10.000 Personen dieses Unterstützungsangebot in Anspruch genommen.

Ihre Presseanfrage richten Sie bitte an:

presse@caritas-stpoelten.at

Christoph Riedl