Neue Hospiz- und Trauerbegleiterinnen ausgebildet

Die Caritas St. Pölten gratuliert den neuen Absolventinnen des Lehrgangs Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung. Die neun Absolventinnen durften am 2. April ihre Abschlüsse feierlich entgegennehmen und sind somit berechtigt ab sofort ehrenamtlich in diesem Bereich tätig zu sein.

Der bereits 47. Lehrgang Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung, veranstaltet vom Mobilen Hospizdienst der Caritas St. Pölten in Kooperation mit dem BildungsZentrum St. Benedikt in Seitenstetten, konnte diesmal von neun Teilnehmerinnen positiv absolviert werden.

„Es freut uns besonders, dass einige Absolventinnen auch beim Mobilen Hospizdienst der Caritas in Amstetten und Waidhofen/Ybbs mitarbeiten werden. Somit haben wir nun insgesamt 124 ehrenamtliche Hospiz- und Trauerbegleiter*innen im Diözesangebiet, die sich dieser wichtigen Aufgabe in der Gesellschaft annehmen.“, so Elisabeth Haas, Leiterin des Mobilen Hospizdienstes der Caritas St. Pölten.

Da Sein für Menschen am Lebensende

Ehrenamtliche Hospiz- und Trauerbegleiter*innen schenken Zeit, bringen Abwechslung in den Alltag und entlasten Angehörige. Neben einem offenen Herzen ist für die Arbeit als Hospizbegleiter*in eine Grundausbildung Voraussetzung, die in einem Lehrgang im Umfang von acht Seminarblöcken an Wochenenden absolviert werden kann. Neben viel fachspezifischem Wissen bietet der Lehrgang Raum und Zeit sich persönlich mit diesen Themen auseinander zu setzen. Denn auch die Reflexion der eigenen Trauer ist wichtig, um sich auf eine ehrliche und wertschätzende Begegnung mit Sterbenden und Trauernden einlassen zu können.

Der nächste Lehrgang startet im Herbst
Wer sich für die Ausbildung als ehrenamtliche Hospiz- und Trauerbegleitung interessiert, kann bereits wieder im Herbst durchstarten. Den Lehrgängen geht auch ein Informationsabend voraus, an dem man sich über die Ausbildung eingehend informieren und Fragen stellen kann:

16.09.2022: Bildungszentrum St. Benedikt/ Seitenstetten
Informationsabend: 22.06.2022 um 19:00 im BildungsZentrum St. Benedikt in Seitenstetten

10.03.2023: Bildungshaus St. Hippolyt/ St. Pölten
Informationsabend: 22.11.2022 um 19:00 Uhr im Hippolythaus

Anmeldung sind bereits jetzt schon möglich unter 0676 83 844 635 oder hospiz@caritas-stpoelten.at
Mehr Informationen über den Lehrgang unter: https://www.caritas-stpoelten.at/hilfe-angebote/mobiles-hospiz/bildung

Der Mobile Hospizdienst der Caritas begleitet Menschen mit schweren Erkrankungen, um zu einem würdevollen Leben bis zuletzt beizutragen. Für hinterbliebene Angehörige und Trauernde ist eine persönliche Begleitung möglich bzw. werden Trauergruppen angeboten. Das Team besteht derzeit aus 7 Koordinatorinnen (Palliativfachkräften) und 124 ehrenamtliche Hospiz- und Trauerbegleiter*innen. Der Hospizdienst der Caritas ist für die Betroffenen kostenlos und wird durch eine Landesförderung, vor allem aber durch Spenden finanziert.

Caritas Spendenkonto
BIC: RLNWATWWOBG