Aktuelle News der Caritas St. Pölten

Jubiläum und Neueröffnung: 40 Jahre Caritas Werkstatt Tulln und neue Beratungsräumlichkeiten der Beruflichen Integration

Die Caritas Werkstatt Tulln für Menschen mit Behinderungen feierte heute ihr 40-jähriges Bestehen. Gleichzeitig wurden in der Werkstatt auch Beratungsräumlichkeiten der Beruflichen Integration neu eröffnet, die vom alten Standort Kirchengasse 20 in das neu adaptierte Gebäude am Alten Ziegelweg 65 übersiedelt sind.

Begegnungszone Caritas: 14. Podcast-Folge beleuchtet die Suchtberatung der Caritas

Der Podcast „Begegnungszone Caritas“ von, mit und über Menschen in Niederösterreich, beleuchtet einmal im Monat die vielfältigen Angebote der Caritas aus sehr persönlicher Sicht. Im Zentrum der 14. Podcast-Folge, die von Journalist Tom Rottenberg gestaltet wurde, stehen diesmal die Suchtberatung der Caritas St. Pölten.

Tanz in den Sommer: „Alles Walzer“ im Caritas-Pflegeheim Haus St. Elisabeth

Im Caritas Pflegeheim Haus St. Elisabeth in St. Pölten fand am vergangenen Freitag wieder die Tanzveranstaltung „Alles Walzer“ für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen statt.

Eröffnung von 5 Wohneinheiten der Caritas Wohnassistenz in Zwettl

Die Caritas Wohnassistenz feierte am 6. Juni bei wunderbarem Sommerwetter mit den Bewohner*innen und Ehrengästen die Eröffnung von fünf eigenständigen Wohneinheiten für Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Weil jede Hilfe Hoffnung schenkt. Caritas St. Pölten präsentiert Jahresbericht 2023

„Weil jede Hilfe Hoffnung schenkt“ – ist der Titel des Jahresberichts der Caritas der Diözese St. Pölten 2023. Anhand elf konkreter Geschichten wird anschaulich geschildert, wie die Caritas im vergangenen Jahr gewirkt hat – online unter www.caritas-stpoelten.at/kiosk

 

Caritas Sozialstation Urltal unter neuer Leitung

Die Caritas Sozialstation Urltal für Betreuen und Pflegen zu Hause hat mit Marion Ebner eine neue Leiterin bekommen. Die Funktion der Stellvertretung wurde bereits mit Jahresbeginn von Markus Hochbichler übernommen und auch administrativ werden die beiden seit Anfang des Jahres von Büroassistentin Daniela Kaiser unterstützt.

5.500 Euro beim Caritas LaufWunder der VS Judenau-Baumgarten erlaufen

Rund 150 Schüler*innen der Volksschule Judenau-Baumgarten schnürten letzten Freitag ihre Laufschuhe für das „youngCaritas-LaufWunder“, um Spenden für die Lerncafès der Caritas St. Pölten zu sammeln. Dabei konnten insgesamt 5.500 Euro übergeben werden.

Weil die Krise noch nicht vorbei ist – Caritas startet Haussammlung 2024

Hilfe aus der Region für die Region: Dafür steht die Haussammlung der Caritas in Niederösterreich. Sie ist die größte, und wichtigste Spendenaktionen für Menschen in Not in Niederösterreich. Die Haussammlung wird von rund 3.000 Freiwilligen aus den Pfarren getragen. Sie bitten an den Haustüren um Spenden, führen Gespräche, schaffen Begegnung und spannen so ein Netz der Solidarität in der Region. 2023 haben Sammlerinnen und Sammler gemeinsam ein…

15.700 Euro beim Caritas LaufWunder Karlstetten erlaufen

Rund 330 Schüler*innen der Volksschulen Karlstetten, Gansbach und Neidling sowie der Mittelschule Karlstetten schnürten Anfang Mai ihre Laufschuhe für das „youngCaritas-LaufWunder“, um Spenden für Projekte der Caritas St. Pölten zu sammeln. Nun konnten insgesamt 15.712,35 Euro an die Caritas St. Pölten übergeben werden.

35-Jahr-Feier der Caritas Sozialstation Alpenvorland

Die Caritas Sozialstation Alpenvorland für Betreuen und Pflegen zu Hause feierte im Gasthaus Teufl in Ruprechtshofen ihr 35-jähriges Bestehen.

Medienkontakt

Ihre Presseanfrage richten Sie bitte an:

presse@caritas-stpoelten.at

Christoph Riedl

Generalsekretär Solidarität, Kommunikation & Soziales

Hasnerstraße 4

3100 St. Pölten

Mag. Petra Riediger-Ettlinger

Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Mag. Christine Gausterer

Presse & Öffentlichkeitsarbeit