Aktuelle News der Caritas St. Pölten

20 Jahre Caritas Recycling Werkstatt Zwettl

Die Caritas St. Pölten bietet mit dem Recycling Betrieb in Zwettl Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen in betrieblichen Strukturen.

Schon 100 Tratschbankerl, die zu Begegnung und Gespräch einladen in Niederösterreich

Caritas der Diözese St. Pölten eröffnet 100. Tratschbankerl in St. Pölten

Neue Einsatzzentrale für die Caritas Sozialstation Ybbsfeld

Die Caritas Sozialstation Ybbsfeld für Betreuen und Pflegen zu Hause hat in St. Martin eine neue Einsatzzentrale. Die 33 Mitarbeiter*innen unter der Einsatzleitung von Marianne Höfinger sind vom Gemeindeamt in die ehemalige Raiba-Filiale in die Lindenstraße 1 übersiedelt.

Studientagung: Trauernde trösten – Tote begraben – Begegnen und Begleiten zwischen Sterben und Begräbnis

Der schwere Verlust verdunkelte den Raum zwar noch immer, aber im flackernden Licht der Kerze wurde er zu etwas Gemeinsamen und war deshalb leichter zu ertragen.“ Dieser Satz fasst zusammen, was Trauerbegleitung leisten kann: Sie ist wie der wärmende Schein einer Kerze in der Dunkelheit und sie ermöglicht Menschen, mit ihrer Trauer nicht allein zu bleiben. So kann Trauer gelebt und gestaltet und damit zu der Kraft werden, die hilft, den Abschied…

Bewohner des Caritas-Wohnhauses gefunden!

Leopold Lang konnte von der Polizei gefunden und ins Krankenhaus gebracht werden. Wir danken für die Mithilfe!

Caritas Regionalzentrum Amstetten eröffnet

Alles unter einem Dach – Im neuen Regionalzentrum für Familie und Pflege Amstetten in der Südtirolerstraße sind neben der Hauskrankenpflege auch die Mitarbeiter*innen der 24h Betreuung sowie die Regional-koordinator*innen des Mobilen Hospizdienstes für Amstetten Stadt und der Tagesmütter und -väter untergebracht.

Aus St. Severin wird St. Valentin. Caritas übersiedelt von Haidershofen nach St. Valentin

Die Caritas hat ihren mobilen Pflegedienst im westlichsten Teil des Bezirks neu aufgestellt und übersiedelt den Standort von Haidershofen nach St. Valentin. Damit ändert sich auch der Name der Sozialstation: aus St. Severin wird St. Valentin. Die 24 Mitarbeiterinnen unter der Einsatzleitung von Veronika Haunschmidt sind in die Hauptstraße 2 in die Räumlichkeiten des ehemaligen Elektrogeschäftes Ebner übersiedelt.

Gedenkfeier für Menschen, die durch Suizid verstorben sind

Anlässlich des Welttags der Suizidprävention veranstaltete die Kompetenzstelle Trauer im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten eine Gedenkfeier für alle, denen das Leben zu schwer geworden ist.

Bilanz der Caritas Hochwasserhilfe: Mit 37.550,- Euro konnte 86 Familien in Niederösterreich geholfen werden

Mitte Juli haben verheerende Unwetter mit Starkregen mehrere Regionen in Niederösterreich unter Wasser gesetzt. Die Hochwasserhilfe der Caritas der Diözese St. Pölten für die Betroffenen konnte nun abgeschlossen werden. Insgesamt wurden 37.550,- Euro an Soforthilfen ausbezahlt.

Auszeit vom Pflegealltag: Entspannende Tage im Schloss Freiland

Caritas Urlaubswoche für Demenzkranke und pflegende Angehörige

Medienkontakt

Ihre Presseanfrage richten Sie bitte an:

presse@caritas-stpoelten.at

Christoph Riedl

Generalsekretär Solidarität, Kommunikation & Soziales

Hasnerstraße 4

3100 St. Pölten

Mag. Petra Riediger-Ettlinger

Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Mag.(FH) Anita Thür

Presse & Öffentlichkeitsarbeit