Ein Recht auf Perspektiven

Stellen Sie sich vor, Sie wären gezwungen Ihre Heimat und Ihre Familie über Nacht zu verlassen. Zum Beispiel, weil Sie öffentlich Ihre politische Meinung vertreten haben oder weil Sie einer Religion angehören, die in Ihrer Heimat verfolgt wird.

Weltweit sind laut UNO-Angaben rund 60 Millionen Menschen aus unterschiedlichen Gründen auf der Flucht. Für die Caritas ist es wichtig, dass diese Menschen nicht allein gelassen werden und hier menschenwürdig leben oder in Würde in ihre Heimat zurückkehren können.

Was wir tun

Asylwerbende können in unseren Betreuungs- und Beratungsstellen professionelle Angebote in Anspruch nehmen. Unser Ziel ist es, Flüchtlinge dabei zu unterstützen, ihre eigenen Ressourcen (wieder) zu entdecken und die eigenen Problemlösungsstrategien auszubauen – bis hin zu einer möglichst eigenständigen Lebensführung.

Zusätzlich bieten wir auch Beratung, Unterstützung und Vernetzung für Pfarren und Menschen die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren.