Menschen mit Behinderungen

Lebensqualität in allen Lebensbereichen

In den vier zentralen Lebensbereichen jedes Menschen "Wohnen, Arbeit, Freizeit und Bildung" bemühen wir uns, in der Begleitung von Menschen mit kognitiver und Mehrfachbehinderung, anhand der Reflexion der folgenden Lebensqualitätskriterien, ein größtmögliches Maß an individueller Lebenszufriedenheit zu erreichen - Gesundheit und Sicherheit, Präsenz und Teilnahme, Wahl- und Entscheidungsmöglichkeiten, persönliche Beziehungen, Fähigkeiten, Entwicklung, Akzeptanz und Anerkennung.

Unsere Angebote richten sich an erwachsene Menschen mit kognitiver und Mehrfachbehinderung. Wir orientieren uns in der Begleitung an den Konzepten der Normalisierung, Gemeinwesenorientierung, Teilhabe/ Inklusion, Empowerment/ Selbstbestimmung und lebenslanger Entwicklung/Bildung.

Mit freundlicher Unterstützung

  • Logo Licht ins Dunkel