Pfarrlicher Besuchsdienst

In vielen Pfarrgemeinden gibt es pfarrlich organisierte Besuche. In unterschiedlicher Form und Intensität nehmen Pfarren den Kontakt zu alten, kranken und nicht mehr mobilen Menschen wahr. Als Caritas begleiten und unterstützen wir diese pfarrlichen Aktivitäten.

Die konkrete Organisation und Koordination dieser Besuchsdienste, liegt in der autonomen Verantwortung der jeweiligen Pfarre. In einigen Pfarren geschieht dies in Kooperation mit der jeweiligen Sozialstation von Betreuen und Pflegen. Die Pfarrgemeinden bieten alten und pflegebedürftigen Menschen Kontakt und Begegnung an. Die konkrete Form ist von Pfarre zu Pfarre unterschiedlich und richtet sich nach den Möglichkeiten und dem Bedarf. z.B.:

• Regelmäßige wöchentliche Besuche um soziale Kontakte zu ermöglichen
  • Punktuelle Besuche mit der Möglichkeit zum "Miterleben" des Kirchenjahres durch bzw. kleine Geschenke (Palmbuschen, Erntegaben, Kuchen vom Pfarrkaffee, usw.)
  • Pflegende Angehörige für die Dauer des Besuches zu entlasten und ihren Dienst zu würdigen
  • Trauernden Menschen zur Seite stehen und ihrer Trauer Raum geben

Im Wesentlichen geht es darum Zeit und Freude zu schenken und mit den Menschen ihr Leben zur Sprache zu bringen. Wenn sie in der Pfarre Besuch erhalten möchten, wenden sie sich bitte an ihre Pfarrgemeinde.

Wenn sie im Besuchsdienst als BesucherIn mitarbeiten möchten, melden sie sich in ihrer Pfarre.
Die Pfarren suchen Menschen,

• die gerne diesen Dienst freiwillig und unbezahlt machen wollen
  • mit Zeitressourcen, um einen regelmäßigen Dienst zu leisten
  • die Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung haben