Hospiz, Tod & Trauer

Da sein am Ende

In einem kurzen Film haben ehrenamtliche Mitarbeiter*innen des Mobilen Hospizdienstes der Caritas der Diözese St. Pölten über Ihre Beweggründe für ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Gedanken zum Thema Tod und Trauer erzählt.

Artikel und Erfahrungsberichte zu den Themen Hospiz, Tod & Trauer

Die Trauer in das Leben integrieren

Nach dem Verlust eines geliebten Menschen ist es wichtig, dem Trauererleben Raum und Zeit zu geben.

Wenn alles zu viel wird...

Familie, Freunde, Nachbarn oder Hilfsdienste – sich Hilfe suchen, weil ich mir der eigenen Grenzen bewusst bin, erfordert Mut, der sich aber lohnt!

Von der Finsternis zurück ins Leben

Als Trauerbegleiter*in nimmt man immer wieder Anteil an Geschichten und Menschen, die einen besonders berühren. In diesem Fall ist sogar Freundschaft daraus geworden.