Haussammlung 2022

Die Not wohnt bei dir im Ort.

Die Hilfe auch.

Die steigenden Energie- und Lebensmittelpreise sowie die Nachwirkungen der Corona-Krise hinterlassen Spuren.
Besonders armutsbetroffene, kranke oder einsame Menschen trifft es besonders hart.
Um diesen Menschen helfen zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung in den Pfarren.
Denn ohne die Spenden der Haussammlung würde es viele Caritas-Projekte wie die Sozialberatung, das Mobile Hospiz oder die Sozialmärkte in dieser Form nicht geben.

Wir freuen uns sehr, dass es in diesem Jahr wieder möglich sein wird, die Haussammlung tatsächlich als  Sammlung an den Haustüren der Menschen durchzuführen. Denn wir wollen die Botschaft der Nächstenliebe und der Solidarität von Haus zu Haus bringen.

Was uns seit Generationen verbindet, ist unser Zusammenhalt – gerade auch in schwierigen Zeiten. Die Spenden der Haussammlung sind ein wichtiger Beitrag, um Menschen in Not in Niederösterreich  schnell und direkt helfen zu können. Deshalb bitten wir Sie in Ihrer Pfarre eine Haussammlung zu  organisieren, damit wir gemeinsam jenen helfen können, die unsere Unterstützung dringend brauchen. Auch wenn dieses Engagement gerade jetzt nicht einfach ist, wissen wir, dass jeder Spendeneuro im  Leben vieler Niederösterreicher*innen einen Unterschied machen kann.

Ein plötzlicher Unfall, Krankheit oder Hochwasserereignisse wie im vergangenen Jahr: Unverschuldete Schicksalsschläge  wie diese reißen Familien von einer auf die andere Minute den Boden unter den Füßen weg. In diesen Situationen hilft  die Caritas schnell und unbürokratisch.
Mit 30 Euro leisten Sie zum Beispiel einen Beitrag für Mietzuschüsse, Lebensmittelgutscheine oder Katastrophen-Soforthilfe für Menschen in Not.

Geraten junge Frauen in den sensiblen Phasen von Schwangerschaft und Geburt unerwartet in Schwierigkeiten, bietet das Mutter-Kind-Haus ein Dach über dem Kopf.
Mit 33 Euro ermöglichen Sie für Frauen einen Platz im Mutter-Kind-Haus, Unterstützung bei der Arbeitssuche oder einfach nur Essen und Kleidung für sich und ihr Kind.

Erkrankt ein Mensch lebensbedrohlich, treten oft Angst, Unsicherheit und viele Fragen bei den Betroffenen selbst, aber auch bei den Angehörigen auf.
Mit 30 Euro unterstützen Sie die Begleitung von schwerkranken Menschen und ihren Angehörigen durch das Mobile Hospiz.

DI Michael Tanzer BA

Fundraising

Hasnerstraße 4

Caritas Haussammlung