Praktikum in der Caritas St. Pölten

Wir bieten in vielen unserer Caritas Einrichtungen die Möglichkeit, die Grundhaltungen und die Arbeit der Caritas kennen zu lernen. Je nach Art des Praktikums und Ihrem Interesse, sind die Rahmenbedingungen der einzelnen Angebote mit den jeweiligen Einrichtungsleitungen zu klären.

Fachpraktikum
Wir bieten in vielen unserer Einrichtungen – in Kooperation mit verschiedenen Schulen und Ausbildungsstätten – das ganze Jahr über die Möglichkeit eines (unbezahlten) Fachpraktikums.
Die Praktikumsbegleitung übernehmen wir für die Ausbildungen der Sozialbetreuungsberufe, den Berufsgruppen der Pflegeberufe und Lehrgängen der sozialen Arbeit. Weitere Ausbildungsangebote sind individuell abzuklären.
Die Möglichkeiten einer Ausbildungsbegleitung bzw. einer arbeitsplatznahen Qualifizierung sind je nach Voraussetzungen und Rahmenbedingungen im Einzelfall zu klären.

Ferialpraktika
Wir bieten in einigen Bereichen unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit eines Ferialpraktikums an.
Im Bereich für Menschen mit Behinderung gibt es für SchülerInnen oder StudentInnen in der Ausbildung zu Sozialbetreuungsberufen oder Sozialpädagogischen Berufen die Möglichkeit ein Ferialpraktikum zu absolvieren (Mindestalter 17 Jahre).
Im Bereich der allgemeinen Verwaltung und Administration haben wir keine Möglichkeit für Ferialpraktika.

Orientierungsgespräch
Für alle, die sich für einen Pflegeberuf interessieren, gibt es die Möglichkeit eines Orientierungsgespräches mit den RegionalleiterInnen. Dabei kann man sich über die einzelnen Berufsgruppen und deren Einsatzfelder informieren und die Arbeit im mobilen Bereich kennenlernen. (Mindestalter 17 Jahre).

Freiwilliges Soziales Jahr
Du kannst bei der Caritas St. Pölten auch ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren. Alle Infos und Einsatzmöglichkeiten findest du auf der Website

Freiwilliges Engagement
Wir freuen uns auch, wenn Sie sich freiwillig bei uns engagieren möchten. Alle Infos und Einsatzmöglichkeiten finden Sie auf der Website.
Mehr  Infos hier

Internationale Freiwilligeneinsätze
Wir bieten auch den organisatorischen Rahmen für einen internationalen Freiwilligeneinsatz an. Die Einsätze sind auch als Ersatz für den Zivildienst möglich. Alle Infos und Einsatzmöglichkeiten finden Sie auf der Website.

Angebot für SchülerInnen und Jugendliche
Für Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre gibt es Angebote der youngCaritas.
youngCaritas macht die Arbeit der Caritas für junge Menschen erlebbar. Junge Menschen können dabei Sensibilität für soziale Themen erlangen und sich damit vertraut machen. Die youngCaritas bietet außerdem Einsatzmöglichkeiten für jugendliches freiwilliges Engagement an. Infos und Angebote findest du auf der Website
Mehr Infos hier

Wenn Sie mehr Informationen oder Beratung zu Themen der Ausbildung, Berufsbilder oder Einsatzmöglichkeiten haben möchten, können Sie gerne für eine Erstberatung einen Termin (gerne auch online oder telefonisch) vereinbaren.

Gertraud Zeilinger

Personal und Organisationsentwicklung