Helfen im Inland

Armut ist in reichen Ländern wie Österreich oft erst auf den zweiten Blick erkennbar. Als arm gelten nicht nur die Menschen, die auf der Straße schlafen, sondern auch jene, die unerwartete – aber notwendige – Ausgaben nicht tätigen, die Wohnung im Winter nicht heizen oder die Stromrechnung nicht bezahlen können. Armut bedeutet oft auch Ausgrenzung, Einsamkeit oder Isolation.

Not sehen und handeln – diesem Leitspruch folgend sind wir als Caritas für die Menschen in Niederösterreich da. Wir helfen, wo Unterstützung notwendig ist!

Helfen Sie Menschen in Not in Niederösterreich!

Sozialmärkte

In fünf Caritas Sozialmärkten in Niederösterreich können armutsbetroffene Menschen Lebensmittel günstig einkaufen.

Zwei Kinder sitzen an einem Tisch, eines der beiden Kinder hat einen Stift in der Hand und sein Kopf liegt auf seiner Hand, sein Blick ist traurig zu Boden gerichtet. Beide tragen eine Mütze.
Sozialberatung

In den Sozialberatungsstellen helfen wir jährlich rund 10.000 Menschen in akuten Notlagen mit Beratung, Lebensmittel- und Bekleidungsgutscheinen sowie Heizkostenzuschüssen.

Mutter-Kind-Haus

Obdachlosen Müttern und ihren Kindern bieten wir in unserem Mutter-Kind-Haus ein sicheres Dach über dem Kopf.

Mobiler Hospizdienst

Nicht nur finanzielle Engpässe schaffen Not. Auch Einsamkeit oder Trauer bringt Menschen an ihre Grenzen. Deshalb begleitet das Mobile Hospiz der Caritas schwerkranke und Trauernde Menschen und ist für sie da.

Schulkinder sitzen an einem Tisch und machen Aufgabe
Lerncafés

In den Lerncafés begleiten wir Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum Pflichtschulabschluss

KIPKE Sommercamp
KIPKE

Im Projekt „KIPKE“ werden Kinder psychisch kranker Eltern unterstützt und begleitet.