Tratschbankerl

Tratschbankerl wir zum „Kraftbankerl“!

In vielen Pfarren gibt es seit dem vergangenen Jahr ein Tratschbankerl. Mit Beginn der wärmeren Jahreszeit wollen wir diese Treffpunkte wieder stärker in Erinnerung rufen.
Im Zeitraum von 16. Mai bis 1. Juni laden wir ein, dass die Tratschbankerl zu Kraftbankerl werden.
Nach 2 Jahren Pandemie und in der aktuellen Unsicherheit durch den Krieg in der Ukraine braucht es Orte zum Krafttanken. Orte, an denen Menschen miteinander ins Gespräch kommen und dabei Kraft tanken können.
Das Kraftbankerl kann dazu eine einfache Möglichkeit sein. Auf dem Tratschbankerl soll es zu einem fixen, angekündigten Zeitpunkt mit einem Gastgeber einen Gedankenaustausch zum Thema „Was gibt mir Kraft“ oder einen stärkenden Impuls geben.

Einfach zum Umsetzen
Eine Gastgeberin, ein Gastgeber lädt auf dem Bankerl zu einem kurzen Gespräch über das, was Kraft gibt, ein.
Als Gastgeber*innen können Pfarrgemeinderät*innen, sozial Engagierte und Menschen, die gerne mit anderen ins Gespräch kommen, aktiv werden.
Als Hilfe zum Gespräch oder zum Mitnehmen gibt es am Kraftbankerl eine kleine Broschüre mit Ideen über mögliche Kraftquellen.
Diese stärkenden Ideen in der Broschüre können als persönliche Anregung oder auch zum Weiterschenken genutzt werden. Stärkende Gespräche über persönliche Kraftquellen können somit auch über das Kraftbankerl hinaus geführt werden.
Zusätzlich kann auf einem Plakat oder in einem  Gästebuch eingetragen werden, was den Besucher*innen Kraft gibt.  Andere Besucher*innen können das nachlesen und daraus Kraft schöpfen.

Was braucht es dazu?

• Ein Tratschbankerl.
  • Einen Termin (1 oder 2 Stunden, Vormittags oder Nachmittags;…)
  • Gastgeberin, Gastgeber (Mitglieder des neuen Pfarrgemeinderates, Pfarrer, Vetreter*innen der Gemeinde,…)
  • Materialien : Broschüre Kraftquellen, ev. Plakat oder ein Gästebuch
  • Werbung im Vorfeld (Plakat, Verlautbarungen, usw.)

Gemeinsame Bewerbung
Um dem „Kraftbankerl“ Rückenwind zu verleihen, wäre es schön, wenn wir diese Aktion auch gemeinsam und überregional bewerben können. Wenn ihr euch im Aktionszeitraum vom 16. Mai bis zum 1. Juni an dieser Aktion beteiligen möchtet, bitte um Info. Schickt uns daher bitte bis zum 9. Mai euren Termin/eure Termine, damit wir sie in eine Liste eintragen und bewerben können.
Die gemeinsame Bewerbung ermöglicht auch Termine bei anderen „Kraftbankerln“ in den Nachbarpfarren wahrzunehmen. (z.B. ein gemeinsamer Spaziergang oder eine Walkingrunde zum Tratschbankerl in der Nachbarpfarre od. eine Bankerlwallfahrt)

Materialien
Gerne stellen wir auch eine Druckvorlage für die Bewerbung eures Termins zur Verfügung.
Die kleine Broschüre „Kraftquellen“ kann nach Ostern in einer Stückzahl bis zu max. 30 Stück gratis bei uns bestellt werden. Darüber hinaus um 0.20 Euro pro Stück.
Wir freuen uns, wenn wir anschließend möglichst viele Fotos von den Treffen bei den Kraftbankerln bekommen. pfarrcaritas@caritas-stpoelten.at

Kontakt und Information
Christian Köstler, PfarrCaritas
M 0676 83844315
caritas-stpoelten.at/pfarrcaritas

Für den Sommer gibt es auch noch weitere Ideen.
In Kooperation mit dem Kindergarten, der Volksschule oder der Jungschar kann das Bankerl auch bunt bemalt werden, damit es noch besser auffällt.
In weiterer Folge kann aus dem Tratschbankerl auch mal ein Strickbankerl fürs gemeinsame Stricken werden oder ein Bücherbankerl – wo Tipps und Buchempfehlungen bzw. Bücher ausgetauscht werden, ein Rezeptbankerl zum Tausch der besten Kochrezepte, ein Witzebankerl - wo ein kleiner Wettbewerb mit guten Witzen stattfinden kann. Gemeinsames Musizieren und Singen sind auch eine Möglichkeit, sich auf dem Bankerl zu treffen.
Für weitere Ideen sind wir dankbar. Das Tratschbankerl kann somit ein fixer Ort der Begegnung und des Gesprächs bleiben.

Wer noch kein Tratschbankerl hat
Die Plakette mit dem Logo und dem kurzen Hinweis „Wer hier sitzt, unterhält sich gerne!“ kann bei der PfarrCaritas um 4,- Euro bestellt werden unter pfarrcaritas@caritas-stpoelten.at

Tratschbankerl in den Regionen
„Wer hier sitzt, unterhält sich gerne!“

Das Tratschbankerl in der Pfarre soll dazu genützt werden, gerade jetzt in nicht so einfachen Zeiten wieder ins zwanglose Gespräch zu kommen und miteinander zu tratschen.

Seitenstetten

Ybbsitz