Ausbildung zur Tagesmutter

Wir öffnen unsere Tagesmütter/-väter Ausbildung für Eltern und alle interessierten Personen!

Sie möchten:

• gerne mit Kindern arbeiten
  • deren Entwicklung fördern und begleiten
  • einen Zuverdienst neben der Betreuung der eigenen Kinder
  • Ihr Zuhause für andere öffnen
  • Ihre Zeit flexibel nach Ihren und den Bedürfnissen der Eltern einteilen
  • gerne selbständig arbeiten
  • dabei selber gut begleitet werden
  • Neues lernen und sich fortbilden

Dann sollten Sie Tagesmutter/Tagesvater werden!

Voraussetzungen für die Arbeit als Tagesmutter/Tagesvater:
Die Voraussetzungen sind in der NÖ Tagesmütter/-väter Verordnung geregelt.
Wichtig sind die persönliche Eignung sowie die entsprechende Lage und Ausstattung der Räumlichkeiten.

Allgemeines:
Tagesmütter/Tagesväter betreuen in der eigenen Wohnung Kinder von berufstätigen Eltern bzw. Eltern, die aus anderen Gründen für die Betreuung ihrer Kinder nicht zur Verfügung stehen und erhalten dafür ein Entgelt von diesen. Tagesmütter/Tagesväter werden als familienergänzende Tagesbetreuung bezeichnet und sollen in dem Sinne die Beziehung zu den Eltern nicht ersetzen, sondern ergänzen.

Eine Tagesmutter, ein Tagesvater darf einschließlich der eigenen Kinder höchstens sieben Kinder betreuen, wobei ab vier Kindern im Vorschulalter keine weiteren Kinder aufgenommen werden dürfen. Damit soll die individuelle Betreuung jedes einzelnen Kindes gewährleistet werden.

Tagesmütter/Tagesväter üben ihre Tätigkeit als selbstständige Tätigkeit aus, als Träger fungiert eine Tagesmütter-/Tagesväter-Organisation. Ein Großteil der Tagesmütter/Tagesväter übt die Tätigkeit vorübergehend aus, solange die eigenen Kinder klein sind.

Details zur Ausbildung:
Während der Grundausbildung werden pädagogische Inhalte und Fertigkeiten in 141 Theorieeinheiten vermittelt. Zusätzlich werden die eigene Kindheit, die Kommunikationsfähigkeit, Werte und Lebensziele reflektiert. Bei einem Praktikum von gesamt 24 Stunden werden erste Erfahrungen als Tagesmutter gesammelt. Die Erkenntnisse aus Theorie und Praxis fließen in einer schriftlichen Abschlussarbeit zusammen. Schon während und auch nach der  Ausbildung werden Sie  von unseren Regionalbetreuerinnen begleitet und beim  Start in die neue Tätigkeit unterstützt.
Die Grundausbildung beinhaltet ein Gesamtpaket aus Theorie, Praxis und Reflexion.
Theoretischer Teil: 16 Seminartage an Freitagen oder Samstagen im Laufe eines halben Jahres. Inhalte sind grundlegendes pädagogisches Wissen und tagesmütterspezifische Module.
Praktischer Teil: Praktikum bei einer Tagesmutter, Supervision und Reflexion in Form einer kurzen schriftlichen Hausarbeit.

Kosten:
Die Förderung der Lehrgangskosten im Wert von € 1200,- wurde im Jahr 2019 vom Land NÖ eingestellt. Die Caritas übernimmt aber für alle Teilnehmer*innen den Großteil dieser Ausbildungskosten. Ein Selbstbehalt von € 350,- ist vor Lehrgangsbeginn zu bezahlen.

Weiterbildung:
Alle Tagesmütter sind verpflichtet 20 Unterrichtseinheiten Weiterbildung pro Jahr zu absolvieren. Jährlich stellt die Caritas daher ein Weiterbildungsprogramm zusammen, aus dem Tagesmütter und Mobile Mamis ihre persönliche Weiterbildung auswählen können.

Interesse:
Nehmen Sie doch gerne Kontakt mit einer unserer beiden Regionalbetreuerinnen auf.

Termine nach telefonischer Vereinbarung

Hermine Mayr