Tagesmütter und Mobile Mamis

Sie wollen Familie und Beruf vereinbaren und Ihr Kind (0-16 Jahre alt) im familiären Umfeld bei einer ausgebildeten Tagesmutter betreuen lassen? Die Caritas Tagesmütter helfen Ihnen als Trägerorganisation für Tagesmütter gerne bei der Vermittlung einer passenden Betreuung und sind auch als Servicestelle für Sie da

Unser Angebot

In einem persönlichem Gespräch mit unserer Regionalbetreuerin besprechen Sie Ihre Vorstellungen und finden so die ideale Betreuung für Ihr Kind.
Wir nennen Ihnen Kontaktdaten ausgebildeter Tagesmütter in Ihrer Umgebung und laden Sie zur Kontaktaufnahme ein.

Haben Sie sich für eine Betreuung entschieden, soll in einer Eingewöhungsphase eine Beziehung zwischen Ihrem Kind und der Tagesmutter aufgebaut werden. Gemeinsam mit der Tagesmutter klären Sie persönliche Vorstellungen zu den Themen: Erziehung, Ernährung, Was wenn Ihr Kind oder die Tagesmutter krank werden, Urlaubszeit, etc.

Die Tagesmutter schließt als selbstständig Tätige mit Ihnen einen Vertrag ab. Darin festgehalten werden:

• die Betreuungszeiten,
  • Ihre Wünsche zur Betreuung
  • und auch die Wünsche der Tagesmutter
  • sowie alle wichtigen Fragen zur Betreuung Ihres Kindes.

Pro Monat muss das Kind mindestens 20 Stunden betreut werden.

Der Elternbeitrag beträgt in etwa € 4,50/Stunde, kann aber variieren. Je nach Einkommen der Eltern kann um Beihilfe beim Land NÖ oder dem zuständigen AMS angesucht werden. Die Tagesmutter informiert Sie gerne über Förderungsmöglichkeiten.

Die umfangreiche Ausbildung zur Tagesmutter und verpflichtende Teilnahme an Weiterbildungen gewährleisten ein kontinuierlich hohes Niveau. Nach Abschluss der Ausbildung erteilt das zuständige Jugendamt der neuen Tagesmutter eine sogenannte Bewilligung zur Tagespflege.

Mobile Mamis (Moma) bzw. Mobiler Väter betreuen Kinder in deren gewohnter, familiärer Umgebung, also im Haus oder in der Wohnung der Eltern. Sie sind nur für die Betreuung der Kinder und gegebenenfalls für das Kochen der Mahlzeiten zuständig, nicht für die Haushaltsführung. Besonders für sehr kleine Kinder oder Familien mit vielen Kindern ist diese Form der Tagesbetreuung optimal.

Eine Mobile Mami durchläuft die gleiche Ausbildung wie eine Tagesmutter. Da sie zur Familie ins Haus kommt, fallen zu den Betreuungskosten von ab etwa
€ 9,00/Familie/Stunde, auch Fahrtkosten an.

* Mit der Bezeichnung "Tagesmutter" ist gleichermaßen "Tagesvater" gemeint, ebenso umfasst der Begriff "Mobile Mami" auch "Mobiler Vater".

Termine nach telefonischer Vereinbarung:

Hermine Mayr

Regionalbetreuerin St. Pölten & Krems