Neue Hospiz- und Trauerbegleiter*innen ausgebildet

Die Caritas St. Pölten gratuliert den neuen Absolvent*innen des 49. Lehrgangs für Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung. Die 14 Absolvent*innen durften am 1. April ihre Zertifikate feierlich entgegennehmen und sind somit berechtigt ab sofort ehrenamtlich in diesem Bereich tätig zu sein.

Der bereits 49. Lehrgang für Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung, veranstaltet vom Mobilen Hospizdienst der Caritas St. Pölten in Kooperation mit dem BildungsZentrum St. Benedikt in Seitenstetten, konnte diesmal von 13 Teilnehmer*innen positiv absolviert werden: Monika Ritt, Marion Marzini, Sonja Meyr, Doris Schlemmer, Dagmar Niederkofler, Karin Kerschbaumer, Gabriele Reicher, Christine Fischer, Doris Hofbauer, Marianne Grüllenberger, Walter Rützler, Gertrude Völker, Karin Seiringer und Tanja Frühauf-Brandstetter.

Ehrenamtliche Hospiz- und Trauerbegleiter*innen schenken Zeit, bringen Abwechslung in den Alltag und entlasten Angehörige. Neben einem offenen Herzen ist für die Arbeit als Hospizbegleiter*in eine Grundausbildung Voraussetzung, die in einem Grundkurs im Umfang von sechs Seminarblöcken an Wochenenden absolviert werden kann. Neben viel fachspezifischem Wissen bietet der Grundkurs Raum und Zeit sich persönlich mit diesen Themen zu beschäftigen. Denn auch die Reflexion der eigenen Trauer ist wichtig, um sich auf eine ehrliche und wertschätzende Begegnung mit Sterbenden und Trauernden einlassen zu können.

Der nächste Grundkurs startet im Frühling 2024
Wer sich für die Ausbildung als ehrenamtliche Hospiz- und Trauerbegleitung interessiert, kann im März 2024 in St. Pölten durchstarten. Es gibt aber auch Einführungskurse und einen Aufbaulehrgang für das Thema Trauerbegleitung allein, die ab April und im September 2024 absolviert werden können.

Anmeldung sind bereits jetzt schon möglich unter 0676 83 844 635 oder hospiz@caritas-stpoelten.at

Mehr Informationen über die Weiterbildungen unter:

Der Mobile Hospizdienst der Caritas begleitet Menschen mit schweren Erkrankungen, um zu einem würdevollen Leben bis zuletzt beizutragen. Für hinterbliebene Angehörige und Trauernde ist eine persönliche Begleitung möglich bzw. werden Trauergruppen angeboten. Das Team besteht derzeit aus 7 Koordinatorinnen (Palliativfachkräften) und 124 ehrenamtliche Hospiz- und Trauerbegleiter*innen. Der Hospizdienst der Caritas ist für die Betroffenen kostenlos und wird durch eine Landesförderung, vor allem aber durch Spenden finanziert.

Alles hat seine Zeit, der Anfang und das Ende, nichts ist so beständig, dass es bleibt, es ist die Zeit der Wende. Wir hatten das Glück, uns hier zu begegnen, zu wachsen und zu reifen, so manche Themen anzuschauen und Ängste abzustreifen. Wir haben gelernt, dem Tod und dem Leben mit Würde in die Augen zu schauen, und in einer Atmosphäre der Wertschätzung, dem großen Ganzen zu vertrauen. Diese Reise in die „Anderswelt“ wird uns immer wieder mal begleiten und es tut gut, unser Reisegebäck zu ergänzen mit Geduld, Dankbarkeit, Freude, Kraft und Mut. Alles hat seine Zeit, der Anfang und das Ende, nichts ist so beständig, dass es bleibt, es ist die Zeit der Wende. So wünsche ich uns allen, die Freude am Tun und am Sein, wir sind stets miteinander verbunden, wir sind nicht allein.

Marianne Grüllenberger,
Lehrgangsteilnehmerin