Herbert Oswald, Josef Aigner, Erwin Hayden-Hohmann, und Georg Sonnek beschäftigen sich in der Männerberatung der Caritas St. Pölten regelmäßig mit dem Thema Gewaltprävention.

Was tun gegen Gewalt an Frauen?

Angesichts der jüngsten Serie an Femiziden in Österreich ist das Thema (tödliche) Gewalt an Frauen aktueller denn je. Denn laut Statistik Austria ist beinahe jede dritte Frau in Österreich von körperlicher und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Anti-Gewalt-Programme und Workshops der Caritas zur Gewaltprävention bei Jugendlichen wirken hier entgegen.

Die steigenden Zahlen von Betretungs- und Annäherungsverboten - im letzten Jahr waren es über 15.000 – sind alarmierend und zeigen eine zunehmende Aggressionsbereitschaft gegenüber Frauen. Genau hier knüpft das Anti-Gewalt-Programm der Caritas St. Pölten im Rahmen der Männerberatung an. Es wird vom Bundesministerium für Inneres und dem Land Niederösterreich gefördert und unterstützt in 20 Einzelgesprächen Männer nach behördlicher Weisung bzw. Betretungsverboten, keine Gewalt mehr auszuüben und gewaltfreie Alternativen zu erlernen. Das Programm kann aber auch freiwillig und präventiv in Anspruch genommen werden, sodass es gar nicht erst dazu kommen muss.

Männerberater Dr. Alexander Heilinger ist überzeugt: „Gewaltpräventive Männerberatung ist von grundlegender Bedeutung, um Männer, insbesondere junge Männer aus patriarchalen Umfeldern, zu unterstützen und zu sensibilisieren und hilft dabei, schädliche Verhaltensmuster zu erkennen, zu hinterfragen und letztendlich zu überwinden. Indem Männer dazu ermutigt werden, ihre eigenen Denkweisen und Verhaltensweisen zu reflektieren und zu verändern, trägt eine solche Beratung maßgeblich dazu bei, Gewalt gegen Frauen zu reduzieren und letztlich zu verhindern.“

„how2handle“ - Empowerment für Jugendliche und Betreuende
Die kostenfreien Workshops unter dem Namen „how 2handle“ für Jugendliche ab 12 Jahren, werden in Schulen und überall dort angeboten, wo Jugendliche betreut werden. „Wir arbeiten dabei gemeinsam mit den Jugendlichen an der Wahrnehmung von Gefühlen, Bedürfnissen und Grenzen, setzen uns mit Selbst- und Fremdwahrnehmung auseinander, sensibilisieren für Geschlechterrollen und das Thema Gewalt und erarbeiten verschiedene gewaltfreie Kommunikations- und Handlungsmöglichkeiten“, so Bianca Partl, Beraterin und Workshopleiterin.

Die Männer- und Familienberatung der Caritas St. Pölten bietet ihren Dienst an 15 Beratungsstellen in der Diözese an. Die Kontaktaufnahme ist von Montag bis Donnerstag von 9 bis 17 Uhr und an Freitagen von 9 bis 14 Uhr unter der Telefonnummer 0676 83 844 8384 möglich. Hier erhalten erste Informationen, können Fragen stellen und sich einen Termin bei einem Berater ausmachen.

Die Männerberatung wird von unterschiedlichen Stellen gefördert, wie dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, dem Bundesministerium für Inneres, dem Bundeskanzleramt und dem Land Niederösterreich.