Lerncafé Waidhofen an der Ybbs Portrait zwei Frauen sitzen beim Tisch

Viertes Caritas Lerncafe „Aufschwung“ in Waidhofen an der Ybbs

Caritasdirektor Friedrich Schuhböck hat es nun gemeinsam mit dem Rotary Club Waidhofen an der Ybbs-Amstetten den Medien präsentiert. Schuldirektor Peter Fürst kann bereits von den ersten Erfolgen berichten.  Über einen Schüler, der zwei Mal pro Woche am Nachmittag im Lerncafe ist, sagt Direktor Fürst: „Er hat jetzt nicht nur die Aufgabe, sondern blüht auf, wird selbstbewusster und findet Anerkennung in der Klasse.“  Das kann auch die Lehrerin Birgit Übelacker betätigen. Sie war eine Mitinitiatorinnen des Lerncafes an der Schule.

Das Projekt Aufschwung bietet pro Semester zwei Gruppen an. Jede Gruppe mit jeweils max. 12 Teilnehmer/innen wird wöchentlich an zwei Nachmittagen begleitet. Grundvoraussetzung für die Teilnahme ist die regelmäßige Anwesenheit an beiden Projekttagen.
Derzeit  besuchen 15 Kinder das Lerncafe an der Schule. Bis auf 24 kann es ausgeweitet werden. Daher werden jetzt auch Schülerinnen und Schüler von der Wirtschaftsmittelschule eingeladen.

Strukturierter Tasgesablauf
Der Tagesablauf beginnt in der Sportmittelschule mit einem gemeinsamen Mittagessen, das von der Küche des Landesklinikum Waidhofen geliefert wird. Danach folgt ein Sesselkreis, wo die Schülerinnen und Schüler ihre aktuellen Erlebnisse, Gedanken und Fragen zum Ausdruck bringen, sagt Lernbegleiterin Irene Mayr, eine ausgebildete Volksschullehrerin. Sie ist ebenso wie Barbara Modre mit 20 Wochenstunden für das Lerncafe angestellt. Modre ist Montessorilehrerin und von der Grundausbildung Kindergartenpädagogin.
Schwerpunkt ist die Aufgaben- und Lernphase, danach folgt wieder eine Freizeitphase mit Spielen, kreativen Übungen und Diskussionsangeboten.
Ganz wichtig sind Barbara Modre die Freiwilligkeit, die regelmäßige Teilnahme und die Elternarbeit. „Um Situationen verändern und verbessern zu können, müssen wir die Eltern an Board holen“, sagt Modre. „Und das gelingt uns hier sehr gut“, ergänzt Marianne Weigl, die Leiterin aller vier Lerncafes. Seit 2009 führt die Caritas mit Unterstützung der Firma Mondi das Lerncafe Rückenwind in Amstetten. 2012 wurde das Lerncafe in St. Pölten in der Grillparzerstraße eröffnet. Im Herbst 2014 folgten die Lerncafes in St.Pölten-Wagram im Caritas Haus St. Elisabeth und in der Sportmittelschule in Waidhofen.

„Ohne der finanziellen Unterstützung des Rotary Club Waidhofen-Amstetten gäbe es das Lerncafe in Waidhofen an der Ybbs nicht“, sagt Caritasdirektor Friedrich Schuhböck. Für diese nachhaltige Hilfe dankte Direktor Schuhböck besonders. Nachhaltig deshalb, da Rotary Präsident Georg Stöckl beim Pressegespräch nicht nur die finanzielle Hilfe erwähnt hat, sondern auch die Unterstützungen auf mehreren Ebenen, vom persönlichen Engagement der Rotarier angefangen bis zur Hilfe bei der Vermittlung von Praktikums- und Lehrplätzen.

Dr. Franz Eder vom Rotarier Club Waidhofen-Amstetten hat vor drei Jahren von der Idee der Lerncafes in der Tageszeitung „Die Presse“ gelesen. Seither hat er sich gemeinsam mit Walter Übelacker um ein Lerncafe, ein nachhaltiges Projekt für Integration durch Bildung, im Mostviertel bemüht. Von den 15 Kindern in Waidhofen haben 6 einen Migrationshintergrund.

Bildergalerie bei News

Bildtext...,