Helfen zu können, macht uns zu Menschen!

Es ist kaum zu glauben: 268.000 Menschen in Österreich können es sich nicht leisten, ihre Wohnung angemessen zu heizen. Alleinerziehende Mütter wissen oft nicht, wie sie das Kinderzimmer in der kalten Jahreszeit warm halten sollen. Oft bleiben alte Menschen im Bett, weil es dort am wärmsten ist. Kinder spielen in dicken Pullovern, weil die Heizkörper seit Tagen nicht mehr warm werden.

In den Einrichtungen der Caritas St. Pölten erhalten notleidende Menschen rasch und unbürokratisch Hilfe.

So wie auch im Fall von Andrea. Die junge Mutter lebt mit einem Kleinkind und einem Baby in einer kleinen Wohnung. Ihr Lebenspartner wird immer wieder durch Gewalttätigkeiten auffällig. Andrea und ihre Kinder leiden sehr darunter. Vor seiner Wegweisung durch die Polizei hat der Mann die Balkontüre eingeschlagen. Die Haushaltsversicherung zahlt einen mutwilligen Schaden nicht. Andrea kann sich die Reparatur nicht leisten, denn das Geld ist knapp. Die Türe ist nur notdürftig mit Plastik abgedeckt. Für die Kinder ein unmöglicher Zustand. In der Caritas Sozialberatung ersucht Andrea B. dringend um Unterstützung, die sie auch bekommt. Ein offenes Ohr, Mitgefühl, finanzielle Unterstützung, sind die Eckpfeiler der Hilfe der Caritas. Die Sozialberaterinnen der Caritas helfen Betroffenen durch fachkundige Beratung, vermitteln weitere Fachstellen und unterstützen mit finanziellen Überbrückungshilfen.

Flüchtlingshilfe in Niederösterreich

Hilfe wurde in den vergangenen Monaten auch für Flüchtlinge geleistet: Tausende Helferinnen und Helfer haben gemeinsam mit den Behörden und politisch Verantwortlichen, mit Polizei, ÖBB und anderen Hilfsorganisationen schutzsuchende Frauen, Männer und Kinder aufgenommen und versorgt.

Die Caritas St. Pölten hat in den Transitquartieren in Wieselburg, Bischofstetten und St. Pölten (inzwischen geschlossen) tausende Flüchtlinge mit frischer Kleidung und Hygieneartikeln versorgt.
In den kommenden Wochen stehen wir nun vor weiteren Herausforderungen: Der Winter steht vor der Tür. Wir brauchen dringend zusätzliche und winterfeste Quartiere für Menschen auf der Flucht, um ihnen Sicherheit und Perspektiven zu ermöglichen.

Mit Ihrer Unterstützung hilft die Caritas Flüchtlingen mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Kleidung und Notquartieren.

Gemeinsam Wunder wirken!

Viele große und kleine Wunder schaffen Wärme und zeigen Menschen in Not, dass sie nicht alleine sind. Gemeinsam können wir diese Herausforderungen meistern.
Danke für Ihr Engagement!

Caritas St. Pölten
BIC: RLNWATWWOBG Kennwort: Inlandshilfe

So entlastet die Caritas St. Pölten Familien, Kinder und Jugendliche in Not

Caritas Sozialberatung

Die Caritas Sozialberatung ist eine Beratungsstelle für alle, die sich in einer sozialen Notlage befinden. Die MitarbeiterInnen der Einrichtung planen und erarbeiten gemeinsam mit den KlientInnen die notwendigen Schritte aus der Krise. Die Sozialberatung bietet auch konkrete Hilfeleistungen zur Entlastung der KlientInnen, wie Kleidungsgutscheine, Essensgutscheine, Schulstarthilfe oder Heizkostenzuschuss. Caritas Sozialberatungsstellen gibt es in St. Pölten, Krems, Amstetten und Waidhofen a.d. Thaya.

Rat & Hilfe

Die Caritas betreibt in der Diözese St. Pölten 15 Beratungsstellen unter dem Namen „Rat & Hilfe“. Sie bietet Familien-, Paar und Einzelberatung, Männerberatung, Psychotherapie und Besuchsbegleitung. Die Beratungen sind freiwillig und können anonym und kostenlos in Anspruch genommen werden. Ein freiwilliger Kostenbeitrag hilft uns jedoch, das Angebot aufrecht zu erhalten und zu erweitern.

Familienhilfe

Eine unerwartete Krankheit oder ein Krankenhausaufenthalt, physische der psychische Überlastung, eine Risikoschwangerschaft: Immer wieder sind Familien plötzlich mit einer schwierigen Situation konfrontiert und haben keine Bezugspersonen in der Nähe, die helfen können. Diplomierte SozialbetreuerInnen der Familienhilfe kommen nach Hause und kümmern sich um Haushalt und Kinderbetreuung. So bleiben die Kinder in ihrer vertrauten Umgebung und das Familienleben kann gewohnt weiter laufen.

Mutter Kind Haus

Das Mutter-Kind-Haus in St. Pölten ist ein vorübergehendes Zuhause wenn schwangere Frauen und Mütter mit Kleinkindern keinen Platz oder keine Unterkunft für sich und das Kind haben, finanziell nicht abgesichert sind, mit ihren Partnern oder mit der eigenen Familie große Konflikte haben. Das Mutter-Kind-Haus ermöglicht einen guten Start ins Leben junger Mütter und ihrer Kinder. Für die Betreuung steht ein professionelles Team rund um die Uhr zur Verfügung.

Lerncafés der Caritas

Viele Eltern können ihre Kinder aus den unterschiedlichsten Gründen zuhause schulisch nicht unterstützen. Geld für Nachhilfe ist oft nicht vorhanden. Die Caritas Lerncafés in St. Pölten, Amstetten und Waidhofen/Ybbs unterstützen hier die Eltern und stellen Kindern mit besonderem Förderungsbedarf kostenlose Lernbegleitung zur Verfügung.

Teeaktion in den Pfarren

Viele Pfarren der Diözese schenken am Sonntag 8. November und/oder am Elisabethsonntag, 15. November den Elisabeth-Tee aus, um auf die Elisabethsammlung hinzuweisen. Der Erlös aus dem Teeverkauf kommt Menschen in Not in Niederösterreich zu Gute.