900 BesucherInnen beim Caritas Adventkonzert in der Pfarrkirche Purgstall

Beim 15. Caritas Adventkonzert im Bezirk Scheibbs, heuer in der Pfarrkirche Purgstall am ersten Adventsonntag (v. l.):  Nationalrat Andreas Hanger,  Chorleiterin Daniela Faschingleitner, inwendig woarm, Nationalrätin und Bürgermeisterin Renate Gruber, Gaming, Caritasdirektor Hannes Ziselsberger, Vizebürgermeisterin Birgit Ressl, Purgstall, Altcaritasdirektor Werner Scholz, Weihbischof Anton Leichtfried, Caritas Regionalleiter Johannes Hofmarcher, Chorleiterin Emi Wagner, Musica Vocalis Purgstall, Altcaritasdirektor Friedrich Schuhböck, Abgeordneter zum NÖ Landtag Anton Erber, Pfarrer Franz Kronister, Bezirkshauptmann Johann Seper,  Bertl Eppensteiner, Leiter Wia z´Haus Musi, Chorleiter Johann Wiesenbacher, Singgemeinschaft Ruprechtshofen & St. Leonhard, Karl Enghauser, Caritas Bereichsleiter Pflege und Chorleiter Albert Lengauer, Göstlinger Männerchor.

Benefizkonzerte der Caritas am ersten Adventsonntag im Bezirk Scheibbs haben Tradition. Heuer war die Pfarrkirche in Purgstall mit rund 900 Gästen und Mitwirkenden bis auf den letzten Platz gefüllt. Caritas Regionalleiter Johannes Hofmarcher organisiert die Konzerte seit 15 Jahren, abwechselnd in den Kirchen Scheibbs, Steinakirchen und Purgstall. Heuer war es das letzte große Konzert, das er geplant, gestaltet und organisiert hat. Im Herbst 2019 geht er in Pension. Aber die Konzertreihe geht weiter. Das Adventkonzert 2019 ist am 1. Dezember in Steinakirchen.

Der Reinerlös der Konzerte kommt den Caritas Sozialstationen Erlauftal (Wieselburg), Purgstall, Scheibbs und Kleines Erlauftal (Reinsberg) für die Hauskrankenpflege zu Gute.

Das diesjährige Konzert hat die Singgemeinschaft Ruprechtshofen & St. Leonhard unter der Leitung von Johann Wiesenbacher eröffnet. Der Reinsberger Chor "inwendig woarm" trat mit einem Damenensemble unter der Leitung von Daniela Faschingleitner auf. Die Grestner Wia z´Haus Musi mit Bertl Eppensteiner und der Göstlinger Männerchor unter der Leitung von Albert Lengauer gehören zu den Fixpunkten bei den Caritas Adventkonzerten. Und mit einer besonderen Interpretation von „Leise rieselt der Schnee“ wartete der Purgstaller Chor Musica Vocalis unter der Leitung von Emi Wagner auf.

Vor dem gemeinsamen Schlusslied, dem Andachtsjodler, überraschten die Caritas Sozialstationen die Besucher und den Organisator. Als Danke sangen und spielten Menschen, die von der Caritas zu Hause betreut und gepflegt werden, sowie Angehörige und Kinder (Enkelkinder) ein Lied für Johannes Hofmarcher.

Bei der abschließenden Agape im Purgstaller Pfarrsaal bedankten sich Bezirkshauptmann Johann Seper, Landtagsabgeordneter Anton Erber und Caritasdirektor Hannes Ziselsberger bei Johannes Hofmarcher für seinen besonderen Einsatz.  Direktor Ziselsberger überreichte eine Dankurkunde, Anton Erber meinte zum unermüdlichen und jugendlichen Engagement von Hofmarcher: „Nicht die Geburtsurkunde soll bei ihm zur Pensionsberechnung herangezogen werden, sondern sein jugendlicher Elan. „Dann würde uns Johannes Hofmarcher noch viele Jahre als Benefizkonzert-Organisator erhalten bleiben.“

Adventkonzert in Purgstall