10 Jahre Caritas Wohnhaus Rastenfeld: „Ein gutes Miteinander“

10 Jahre Caritas Wohnhaus in Rastenfeld (von links): Bürgermeister Gerhard Wandl, Caritasdirektor Hannes Ziselsberger, Hildegard Grammel, Wohnhausleiter Martin Bade, Caritas Regionalleiter Johann Grath, Wohnhausvertreter Karl Lichtenwallner (im Rollstuhl) und Martin Kargl, Leiter Caritas für Menschen mit Behinderungen in der Diözese St. Pölten.

Vor 10 Jahren hat die Caritas in Rastenfeld ein Wohnhaus für Menschen mit Behinderungen eröffnet. „Die Menschen fühlen sich hier in der Gemeinde und in der Pfarre sehr wohl“, sagt Wohnhausleiter Martin Bade. Die 18 Wohnplätze sind sehr begehrt. Das zeigt allein die Tatsache, dass alle Wohnungen immer belegt waren und wir keinen Tag einen Leerstand hatten.“ Und Martin Bade weiter: „Ich gehe heute genauso gerne in die Arbeit wie vor 10 Jahren.“ Ein Großteil der Menschen mit Behinderungen arbeitet in den Caritas Werkstätten in Gföhl und Zwettl. Fünf Senioren sind bereits im „Pensionsalter“ und daher in Tagesbetreuung im Wohnhaus.

Caritasdirektor Hannes Ziselsberger dankte den Mitarbeitern für die vorbildliche Arbeit, freut sich mit den Bewohnern über die freundliche Aufnahme und das gute Miteinander in der Gemeinde und im Wohnhaus.

„Wir erweitern jetzt das Wohnangebot in Rastenfeld“, sagt Caritasdirektor Ziselsberger. Die Caritas hat ein Haus gekauft, in dem ab Jänner fünf teilbetreute Wohnplätze für Menschen mit Behinderungen zur Verfügung stehen werden.

Bürgermeister Gerhard Wandl: „Gab es vor 10 Jahren auch Bedenken gegen das Wohnhaus, so sind wir heute alle froh und freuen uns über die gute Gemeinschaft mit den Hausbewohnern im Ort.“

Sehr beeindruckt ist Caritasdirektor Hannes Ziselsberger vom Engagement der Freiwilligen im Ort und der Unterstützung von Vereinen und Initiativen. So haben der Fanclub „Die Wörterseer“ unter der Leitung von Maria Pöll und die Musikgruppe aus Kärnten aus dem 10-Jahres-Wohnhaus-Fest ein stimmungsvolles Herbstfest für die ganze Gemeinde gemacht.