Fachsozialbetreuer*in (FSB-BB, FSB-BA, FSB-A, o.ä.)

Anstellungsart Teilzeit Stundenausmaß 25,00 Wochenstunden, Karenzbefristung Arbeitsort 4083 Haibach ob der Donau BeginnAb sofort

Caritas invita bietet für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen an verschiedenen Standorten in OÖ Unterstützungsangebote nach dem oberösterreichischen Chancengleichheitsgesetz an. In der Wohngruppe Haibach ob der Donau leben 8 Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Aufgabe des multiprofessionellen Teams ist es, die Kund*innen in allen Lebenslagen zu unterstützen und zu begleiten. Weiters werden lebenspraktische und soziale Fähigkeiten gefördert. Ihnen ist Begleitung in ihrer ganzheitlichen Weise wichtig – mit all den Facetten, die das Leben so mit sich bringt? Die individuelle Begleitung von Menschen hat für Sie einen hohen Stellenwert? Sie wollen Ihre Arbeit mit Selbstverantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten bereichern? Dann sollten wir uns auf jeden Fall kennenlernen!

Bewirb dich jetzt!

Deine Aufgaben

• Kundenzentrierte sowie alltägliche Begleitung in den Lebensbereichen Wohnen, Arbeit, Freizeit, etc.
  • Erstellen von Konzepten sowie Begleitung und Unterstützung bei individuellen Anforderungen im Rahmen der Bezugsbetreuung (Einkauf, Angehörigenarbeit,...)
  • Arbeiten im Rahmen der Bezugsbegleitung: gemeinsames Erstellen (mit den Kund*innen) von individuellen Zielplanungen, Unterstützung bei persönlichen Anliegen, Zusammenarbeit mit Erwachsenenvertreter*innen, Kontakt mit Angehörigen
  • Bewältigung von Krisensituationen
  • Dokumentation der Betreuungsarbeit und administrative Tätigkeiten
  • Zusammenarbeit mit den jeweiligen Arbeitsbereichen (Fähigkeitsorientierte Aktivität) der Bewohner*innen

Dein Profil

• Psychosoziale Ausbildung
  • Ganzheitliche Sicht sowie engagierte Arbeitshaltung im psychosozialen Fachbereich
  • Fähigkeit Krisensituationen zu bewältigen sowie psychische Belastbarkeit
  • Achtsamkeit, Flexibilität und Eigenverantwortung
  • Teamplayer*in
  • Bereitschaft auch für Nachtdienste und Wochenenddienste
  • Teilnahme an Teambesprechungen, Supervisionen (Kritikfähigkeit und Selbstreflexion), Arbeitsgruppen

• eine abwechslungsreiche und interessante Aufgabe
  • Mitarbeit in einem engagierten und motivierten Team
  • Mitsprache bei Dienstplan und Urlaubsgestaltung
  • die Möglichkeit, viele Interessen und Fähigkeiten in die Arbeit miteinzubringen.
  • besondere Sozialleistungen (z.B. Mitarbeiterrabatte, etc.)
  • kostengünstige Essenspauschale, tgl. frische Küche, ganztägige Verpflegungsmöglichkeiten
  • vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen
  • Gesundheitsförderungen, wie z.B. regelmäßige Supervisionen, MBSR bzw. Achtsamkeitstrainings
  • Verpflichtender Qualifizierungsplan (mehrteilige Weiterbildung, individuell zusammengestellt)
  • Viele Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Das Mindestentgelt beträgt je nach Berufserfahrung und Anrechnung von Vordienstzeiten € 2.756,41 bis € 3.129,41 brutto bei Vollbeschäftigung (37 Wochenstunden).
  • Bei entsprechender Ausbildung (Fachsozialbetreuer*in Behindertenbegleitung, Behindertenarbeit und Altenarbeit) wird ein Pflegezuschuss in Höhe von € 135,50 bezahlt.

invita, Caritas Oberösterreich
Römerstraße 3
4083 Haibach ob der Donau
Christian Beham
christian.beham@caritas-ooe.at

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!