Mitarbeiter*in für die Familienhilfe UA-KIB

Zwei lachende Caritasmitarbeiter

Anstellungsart Teilzeit Arbeitsort Mommsengasse 35
BeginnAb sofort

Das Angebot der Familienhilfe UA-KIB bietet Begleitung für Kriegsvertriebene Familien aus der Ukraine mit Kindern mit Behinderungen, welche sich derzeit in der Grundversorgung befinden. Für unser Angebot suchen wir eine*n engagierte*n Mitarbeiter*in.

20 Wochenstunden, zum baldigen Eintritt

Bewirb dich jetzt!

Deine Aufgaben

Begleitung von Kriegsvertriebenen Familien aus der Ukraine mit Kindern mit Behinderungen (0-18 Jahren) in der Grundversorgung:
  • Entlastung der Familien mit Kindern mit Behinderungen durch u.a. muttersprachliche Kommunikation, Freizeitgestaltung, Unterstützung bei der Pflege, gemeinsame Unternehmungen, Aktivitäten, Förderungen, kurzfristige Betreuungsübernahme, etc.
  • Abklärung des Unterstützungsbedarfs von Kindern mit Behinderungen bzw. dem Familiensystem
  • Einschätzung des Unterstützungsbedarfs bzw. Diagnostik vorantreiben
  • Mitgestalten von geschützen Räumen für die Kinder mit Behinderungen in der Grundversorgung (Spielsachen, Förderutensilien, Ruhemöglichkeiten, etc.)
  • Selbsthilfe der Familien im Sozialsystem Wien anregen und begleiten (Kindergarten- und Schulplatzsuche, Therapien, Diagnostik, Hilfsmittelversorgung, etc.)
  • Punktuelle Arbeit mit Kleingruppen, falls an einem Standort mehrere Familien leben
  • Vernetzung mit und Koordination von Freiwilligen, welche in Folge gezielt Unterstützung des Familiensystems leisten können

Dein Profil

• Abgeschlossene Ausbildung im sozialpädagogischen Bereich (Diplomsozialbetreuer*in Familienarbeit, Behindertenbetreuer*in, Kindergartenpädagog*in, Heil- und Sonderpädagog*in, Sozialpädagog*in, Frühförder*in, Soziale Arbeit)
  • Erfahrung mit der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen
  • Schulung Erste-Hilfe am Kind im Ausmaß von mind. 6 Stunden erwünscht
  • Ukrainisch/Russisch-Kenntnisse Voraussetzung
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Erfahrung in der Arbeit mit Familien erwünscht
  • Bereitschaft, mobil zu arbeiten
  • Enge Zusammenarbeit mit der Teamleitung
  • Für den Arbeitsplatz erforderliche Impfungen (MMR, Varizellen, Polio, Pertussis) sind Voraussetzung oder nachzuholen

Unser Angebot

• Gehalt inkl. Zulagen je nach Ausbildung und Berufserfahrung für 20 Wochenstunden € 1.659,30 brutto bis €1.891,14 brutto
  • Autonome Dienstplangestaltung (innerhalb der Rahmenarbeitszeiten Mo-Fr von 07:00 bis 20:00), hauptsächlich am Nachmittag!
  • Jahreskarte der Wiener Linien
  • Zusätzlich 3 dienstfreie Tage pro Jahr (24.12., 31.12., Karfreitag) und zwei weitere Urlaubstage ab dem 2. Dienstjahr
  • Supervision und regelmäßige Fortbildung
  • Vielseitige Aufgabenstellungen und intensive fachliche Begleitung
  • Zeitwertkonto

Noch etwas unklar?

Bei allen Fragen zu diesem Job helfen wir gerne weiter!

Verena Wegenstein

Recruiterin

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!