Lernhilfe Deutsch

Du hast Interesse daran, andere Menschen beim Deutsch lernen zu unterstützen? Du bist motiviert und lernst gerne neue Menschen kennen? Dann freuen wir uns darauf, DICH kennen zu lernen.

Im Beschäftigungsprojekt CARLA - dem Caritas Shop - stehen Arbeitsplätze für Transitarbeitskräfte zur Verfügung. Das sind betreute und befristete Arbeitsplätze für Langzeitsarbeitslose, Wiedereinsteiger*innen und Ältere, die so eine Chance haben, im regulären Arbeitsmarkt wieder Fuß zu fassen.

Für die Transitarbeitskräfte suchen wir nach Freiwilligen, die sie beim Deutsch lernen unterstützen. In den Räumlichkeiten der CARLA Eisenstadt sollen die Mitarbeiter*innen 1 - 2x pro Woche für 1- 2 Stunden beim Üben und Festigen ihrer Deutsch-Kenntnisse unterstützt werden. Das kann in Einzelsettings aber auch in der Kleingruppe erfolgen.

Die genauen Zeiten werden in Absprache mit der Projektleitung vor Ort festgelegt.

• kommunikative Menschen mit der Freude an der Vermittlung der deutschen Sprache
  • Menschen mit Geduld, Reflexionsfähigkeit, Empathie und Eigeninitiative
  • Menschen mit Zeitressourcen von 1- 2 Tagen pro Woche à 1 - 2 Stunden

• Mitarbeit in einer großen Hilfsorganisation
  • Menschen, die auf der Suche nach einem Arbeitsplatz unterstützen zu können, ihre Kompetzenzen zu verbessern
  • selbständiges Arbeiten und fachliche Vernetzungsmöglichkeit
  • begleitende Organisation und Koordination
  • Nachweis der Freiwiligentätigkeit

Bründlfeldweg 75

7000 Eisenstadt

Wie kann ich helfen

Lernen & Wissen

Wem kann ich helfen

Menschen in Not

Über 18
Führerschein notwendig

Ich interessiere mich für Lernhilfe Deutsch

Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, wir kommen zeitnah auf Sie zu.

• Bitte geben Sie Ihren Vornamen an
  • Bitte geben Sie Ihren Nachamen an