Auf die Plätze, fertig, los: 1.100 Kinder liefen für das Caritas LaufWunder 2023

Rund 1.100 Schüler*innen und Lehrer*innen unterschiedlicher Schulen schnürten in den vergangenen Wochen ihre Laufschuhe, um mit den erlaufenen Spenden Projekte der Caritas St. Pölten zu unterstützen.

In ganz Niederösterreich stellen traditionellerweise in den Monaten Mai und Juni rund 2.500 Schülerinnen und Schüler beim „youngCaritas - Laufwunder“ ihr soziales Engagement unter Beweis. Die Kinder suchen sich dabei im Vorfeld einen „Sponsor“ - zum Beispiel Eltern, Nachbarn oder Onkeln und Tanten - der für jede Runde am Sportplatz einen Betrag ihrer Wahl spendet.

In der Diözese St. Pölten waren es wie im Vorjahr an die 1.100 Schüler*innen, die Runde um Runde für den guten Zweck liefen. An der Höheren Tourismusschule St. Pölten, die heuer zum ersten Mal mit dabei war, liefen alle 4 Klassen für das Projekt Kinder im Senegal – in Summe 962 Runden zu je 400m - eine stolze Summe von insgesamt 384,8 Kilometern und 2.200 Euro Spendenergebnis.

„Unsere Schule war heuer zum ersten Mal dabei und es freut mich besonders, dass wir neben den zahlreichen touristischen und gastronomischen Wettbewerben und Veranstaltungen, nun auch so ein tolles Event für den guten Zweck auf die Beine stellen konnten. Ein herzliches Dankeschön an unsere Lehrerin Mag. Andrea Kerschner, die hier federführend in der Organisation war und auch an die Sportunion St. Pölten, die uns den Platz kostenlos zur Verfügung gestellt hat.“, so Direktor Mag. Michael Hörhan, der ebenfalls fleißig Runden lief.

Am LaufWunder 2023 haben in der Diözese St. Pölten heuer neben der HTS St. Pölten die ASO ST. Pölten-Mitte, die HLUW Yspertal, das BRG Kremszeile und die Polytechnische Schule St. Peter/Au teilgenommen.

Bevor die Laufschuhe geschnürt werden, informiert die youngCaritas an den Schulen über die Caritas-Hilfsprojekte. Heuer gehen die Spenden an die Sozialberatung.Nothilfe, das Mutter-Kind-Haus in St. Pölten und an Kinder im Senegal. Eine Bilanz der Spendensumme wird im September gezogen.

Unterstützt werden die Veranstaltungen in den Schulen auch von Unternehmen wie Erste Bank Sparkasse, UNIQA, Spar, Hohes C und der Gutschermühle. Jede/r Teilnehmer*in erhielt ein prall gefülltes Startersackerl mit Müsliriegeln, Getränken, Traubenzucker und einem Schlüsselband.