Caritas befürchtet große Fluchtbewegung aus Afghanistan ins Nachbarland Pakistan

Rund 1,5 Millionen Flüchtlinge aus Afghanistan leben offiziell bereits in Pakistan – inoffiziell dürften es jedoch weit mehr als 2 Millionen sein. In dem mittlerweile über 40 Jahre andauernden Konflikt gab es unterschiedliche Phasen der Fluchtbewegungen. Besonders stark war der Zustrom Ende der 1990er Jahre als die Taliban das erste Mal Afghanistan unter Kontrolle hatten. Seit damals unterstützt die Caritas mit Spendengeldern aus Österreich gemeinsam mit der Agentur der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (ADA) Bildungs- und Berufsausbildungsprojekte für afghanische Flüchtlinge in Pakistan.

Durch die nun erfolgte Machtergreifung der Taliban in Afghanistan, rechnet die Caritas mit einer neuerlichen großen Flüchtlingsbewegung in das Nachbarland Pakistan und einer damit verbundenen humanitären Herausforderung. „Pakistan hat die Flüchtlinge aus dem Nachbarland Afghanistan bisher immer geduldet, wollte aber keine neuen Flüchtlinge mehr ins Land lassen“, berichtet Andreas Zinggl, Caritas-Projektreferent für Pakistan. Er fürchtet, dass „die pakistanische Regierung mit einer neuerlichen Flüchtlingsbewegung massiv überfordert sein wird und wenig Ressourcen zur Verfügung stellen wird, um Männer, Frauen und Kinder, die vor den Taliban aus Afghanistan flüchten, ausreichend zu versorgen“.

Ähnliche Befürchtungen hat Javaid William, langjähriger Projektpartner der Caritas von der Organisation FACES: „Die derzeitige Entwicklung in Afghanistan wird Auswirkungen auf die gesamte geopolitische Lage in der Region nach sich ziehen. Pakistan ist bereits jetzt mit Millionen von Flüchtlingen gefordert. Für all die Flüchtlinge, die bereits da sind und alle die jetzt neu hinzukommen wird die Situation sehr, sehr schwierig.“

Die Caritas in Österreich unterstützt ihre Partner in Pakistan bereits jetzt in der Erweiterung des Angebots für die Betreuung von afghanischen Flüchtlingen. Dafür benötigt die Caritas die Unterstützung der Österreicherinnen und Österreicher und bittet daher um Spenden unter: caritas.at/afghanistan.