Wechsel in der Direktion des Caritas Bildungszentrums in St. Pölten

Am Caritas Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe (BiGS) in der Parkpromenade in St. Pölten gibt es mit dem neuen Schuljahr auch eine neue
Direktorin. Mag.a Margit Simon übernimmt die Leitung der Schule. Der langjährige Direktor Mag. Helmut Beroun ist in den verdienten Ruhestand getreten.

„Ich bedanke mich sehr herzlich bei Direktor Helmut Beroun für die gute und langjährige Zusammenarbeit. Er kann eine hervorragend geführte Schule für Gesundheits- und Sozialberufe an die neue Schulleitung übergeben“, betont Caritasdirektor Hannes Ziselsberger zum Abschied von Mag. Helmut Beroun in die Pension. „Gleichzeitig freue ich mich, die neue Schuldirektorin Mag.a Margit Simon an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Als langjährige, erfahrene Pädagogin und stellvertretende Direktorin an der HLW in St. Pölten wird sie das Caritas Bildungszentrum mit großer Kompetenz in die Zukunft führen“, so Direktor Ziselsberger.

Direktor Mag. Helmut Beroun blickt mit Zufriedenheit auf die vergangenen Jahre als Schulleiter zurück: „An neuen Implementierungen im Bildungszentrum wie der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Sozialmanagement oder auch der Heimhilfeausbildung mitzuwirken, war für mich rückblickend ganz besonders wichtig“.

„Als Pädagogin wird man dann gute Arbeit leisten, wenn man seine Schüler*innen liebt. Die Liebe zu jungen Menschen, die Freude, Jugendliche ein Stück auf ihrem Bildungsweg zu begleiten, war bisher immer Antrieb für mein pädagogisches Handeln“, freut sich Mag.a Margit Simon auf ihre Aufgabe. Die neue BiGS-Direktorin hat Wirtschaftspädagogik an der WU Wien studiert und war 29 Jahre Lehrerin bzw. stellvertretende Direktorin an der HLW in St. Pölten. Mag.a Margit Simon ist verheiratet, hat einen Sohn und lebt in Herzogenburg.

„Durch die zahlreichen Herausforderungen unserer Gesellschaft werden Gesundheits- und Sozialberufe einen immer höheren Stellenwert erlangen“, betont Margit Simon. „Ich bin stolz und dankbar, eine Einrichtung, die für die Gesellschaft so wichtige Berufe ausbildet, leiten und gemeinsam mit einem tollen Team gestalten und entwickeln zu dürfen“, startet die neue Direktorin mit Elan in das kommende Schuljahr.

Folgende Ausbildungen werden am Caritas Bildungszentrum in St. Pölten angeboten:

  • HLS Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Sozialmanagement
  • Fachschule für Sozialberufe
  • Fachschule für soziale Berufsorientierung
  • Schule für Sozialbetreuungsberufe SOB Altenarbeit, Behindertenarbeit, Familienarbeit

Caritas Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe
Parkpromenade 10, 3100 St. Pölten
www.caritas-bigs.at/stpoelten
bigs.direktion@caritas-stpoelten.at