Neuer Caritas Film möchte Menschen mit psychischen Erkrankungen ein Gesicht geben

Die Caritas der Diözese St. Pölten präsentiert einen neuen Film auf ihrer Website: www.caritas-stpoelten.at/pse Darin werden Lebensgeschichten von Menschen mit psychischen Erkrankungen und in schwierigen Lebenssituationen gezeigt, sowie die Angebote der Caritas für diese Menschen.

Ob Depressionen, Schizophrenie, Drogen- und Alkoholmissbrauch, oder schwierige Situationen in Familien - nach wie vor gilt es oft als Tabu öffentlich über psychische Probleme zu sprechen und sich Hilfe zu holen. Ein Film über die Angebote der Caritas in den Bereichen PsychoSozialer Dienst, Familienberatung & Psychotherapie, Suchtberatung, Berufliche Integration, PsychoSoziales Wohnen & Arbeiten zeigt nun mit welchen Problemen und Herausforderungen Menschen in schwierigen Lebensphasen zu kämpfen haben und wie konkrete Unterstützung aussehen kann.

Susanne Karner, Caritas Bereichsleiterin für Menschen mit psychischen Erkrankungen: „Wir möchten mit diesem Film einen realistischen Einblick in die Lebensrealität von Menschen in schwierigen Lebensphasen geben und auch Stigmata aufbrechen. Psychische Erkrankungen können jede und jeden treffen und brauchen eine professionelle und behutsame Begleitung und Unterstützung, die das professionelle Team der Caritas bieten kann.“

Der 27-minütige Film wurde von den Filmemachern Manuel Hahn und Thomas Hadinger im Frühjahr 2021 gedreht und nun fertiggestellt. Im Mittelpunkt des Films stehen fünf Menschen, deren Lebensgeschichten zeigen, wie vielseitig sich psychische Erkrankungen äußern können: Erzählt wird die Geschichte von Martina, die nach traumatischen Erlebnissen in der Kindheit und Jugend mit Angstzuständen und Panikattacken zu kämpfen hat. Oder jene von Alexander, der mit schweren Depressionen in die Tagesstätte und ins Wohnhaus Paudorf gekommen ist und nun wieder Struktur in seinen Alltag gebracht hat.  Zu Wort kommt auch der an Alkoholsucht erkrankte Maurer Christian, der dank stationärem Entzug und laufender Begleitung durch die Caritas Suchtberatung nun wieder mitten im Leben steht. Durch den Film führt die Moderatorin und ORF-Sprecherin Andrea Radakovits.

„Eigentlich hätten wir diesen Film gerne mit einer großen Premiere in einem Kino gezeigt. Doch leider ist dies aufgrund von Corona derzeit nicht möglich“, erklärt Caritas Generalsekretär Christoph Riedl, die Veröffentlichung auf der Caritas Homepage. „Dieser Film gibt einen berührenden Einblick in das Leben von Menschen mit psychischen Erkrankung und zeigt eindrücklich, mit wie viel Know How und Einfühlungsvermögen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die jeweiligen Klientinnen und Klienten eingehen“, so Riedl.

Psychisch belastete Menschen zu betreuen und zu stärken, sinnvolle Beschäftigung schaffen sowie Selbstständigkeit und Selbstbestimmung fördern -  das ist Aufgabe der Einrichtungen für Menschen mit psychischen Erkrankungen der Caritas der Diözese St. Pölten. Im vergangenen Jahr konnten so mehr als 15.000 Menschen beraten, betreut bzw. begleitet werden.

Für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Ein Film über die Angebote der Caritas in den Bereichen PsychoSozialer Dienst, Familienberatung & Psychotherapie, Suchtberatung, Berufliche Integration, PsychoSoziales Wohnen & Arbeiten.