„Alles Walzer“ im Caritas-Pflegeheim Haus St. Elisabeth in St. Pölten

Im Rahmen des vom Sozialministerium geförderten Projektes „let’s dance“ fand im Caritas Pflegeheim Haus St. Elisabeth in St. Pölten-Wagram am 3. Juni eine gesellige Tanzveranstaltung für Menschen mit Demenz mit tanzfreudigen Bewohner*innen des Pflegeheims, der Pfarre Wagram und Bewohner*innen des von der Caritas betreuten Wohnens St. Pölten-Kolpinghaus statt.

„Durch die geselligen, gemeinsamen Nachmittage mit Kaffee, Kuchen, Tanz und Musik profitieren Menschen mit Demenz enorm. Es werden dabei alle Sinne aktiviert, was erwiesenermaßen besonders positive Auswirkungen auf das Krankheitsbild Demenz hat“, betont Renate Spadinger von der Kompetenzstelle Demenz der
Caritas St. Pölten
.
„Die Teilnehmer*innen haben sich nach den langen Entbehrungen in Folge der Corona-Pandemie total auf diese Tanzveranstaltung bei uns im Haus gefreut. Der Nachmittag war ein voller Erfolg“, freut sich Jens Nather-Zwickl, Leiter des Caritas Pflegeheimes Haus St. Elisabeth. Und Rosa Maria Pfeiffer, Freiwilligenkoordinatorin und Seniorenbetreuerin im Haus St. Elisabeth ergänzt: „Musik erreicht Demenzkranke besonders gut und bringt Kranke und Gesunde, Junge und Alte in Kontakt und Bewegung. Sich gemeinsam auf die Musik einlassen, stärkt auch die Sensibilität im Umgang mit Menschen mit Demenz. Solche Veranstaltungen heben die Lebensqualität unserer Bewohner*innen enorm“. Für beste musikalische Unterhaltung an diesem Nachmittag sorgten die Musiker*innen von den „Anzbacher Tanzgeigern“.

In Österreich sind etwa 130.000 Personen an Demenz erkrankt. Diese Zahl wird – angesichts der prognostizierten Zahl der älteren Menschen – auch weiter steigen. Schätzungen gehen davon aus, dass bis zum Jahr 2050 etwa 260.000 Menschen mit Demenz in Österreich leben werden. Bereits jetzt geben knapp drei Viertel der Pflegepersonen in Alten- und Pflegeheimen an, mit Menschen mit Demenz zu arbeiten. Im knappen der stationären Langzeitpflege sind zusätzliche Freizeitaktivitäten oft schwierig in der Umsetzung. Das Projekt „let’s dance“ soll dazu dienen, durch die Organisation von Tanzveranstaltungen Freiräume und Lebensqualität für Menschen mit Demenz zu schaffen.

Über die Kompetenzstelle Demenz
Die Kompetenzstelle Demenz der Caritas St. Pölten bietet in Zusammenarbeit mit dem Demenzservice NÖ kostenlose persönliche Beratungen an. Die Expert*innen helfen bei Problemen, vermitteln bei Bedarf an Expert*innen in der Pflege und im rechtlichen Bereich. Die Kompetenzstelle Demenz gestaltet bunte Nachmittage und sogenannte „Zeitreisen“ für Betroffene und Angehörige. Zusätzlich wird bei Vorträgen und Angehörigenstammtischen der Erfahrungsaustausch gefördert und über Demenz informiert.

Alles Walzer im Haus St. Elisabeth