Mary Ward Tag zum Thema Flucht und Asyl: youngCaritas Workshop „Auf der Flucht“ klärt auf

Auf den Weg machen. Alles hinter sich lassen. Sehr viel riskieren. Das ist Realität von vielen Menschen die aus ihrer Heimat flüchten mussten. Knapp ein Jahr nach Kriegsbeginn in der Ukraine machten daher das Mary Ward Gymnasium St. Pölten und die youngCaritas Flucht und Asyl für rund 140 Schüler*innen am alljährlichen „Mary Ward Tag“ zum zentralen Thema.

Jedes Jahr wird am Gymnasium der Mary Ward St. Pölten der Mary Ward Tag – anlässlich des Geburtstages von Mary Ward – begangen. Bereits zum vierten Mal und nun wieder nach zweijähriger Corona-Pause, gestalteten die Lehrer*innen der Schule mit der youngCaritas der Diözese St. Pölten wieder den Tag gemeinsam - diesmal zum Thema Flucht und Asyl.

Rund 140 Schüler*innen der 5.-7. Schulstufe des Privatgymnasiums und Oberstufenrealgymnasiums St. Pölten nahmen an dem „Fluchtspiel“, durchgeführt von der youngCaritas, teil. Ziel des Spiels ist eine faktenbasierte Auseinandersetzung mit den Themen Flucht und Asyl. Das interaktive Spiel bietet die Möglichkeit, Szenarien einer Flucht selbst zu erleben und sich als Flüchtling fiktiv auf den Weg zu machen. Die Einnahme verschiedener Rollen sensibilisiert die Schüler*innen für unterschiedliche Fluchtursachen. Dabei werden sie vor verschiedene Herausforderungen gestellt, die die Lebensrealitäten von Menschen auf der Flucht greifbar machen. Im Zuge dessen hatten die Schüler*innen auch die Gelegenheit mit Menschen, die eine Flucht erlebt haben, sprechen zu können und Fragen zu ihrer ganz persönlichen Flucht-Geschichte stellen zu dürfen.

„Das großartig organisierte Stationenspiel der youngCaritas begeisterte unsere Schüler*innen sehr. Dabei wurde vielen bewusst, wie gut es uns geht, in einem sicheren Land in Freiheit leben zu können.“, so Mag. Alexandra Gaßner-Novak, Lehrerin am Mary Ward Privatgymnasium St. Pölten.

Die youngCaritas bietet jungen Menschen interessante Workshops, coole Aktionen und spannende Projekte, bei denen Einsatz und freiwilliges Engagement für Menschen in Not gefragt ist. Das Angebot reicht von Materialpaketen, über einen Escape Room zum Thema Armut in Österreich und Workshops bis hin zu Exkursionen in Caritas-Einrichtungen und soziale Aktionen und Projekte. In den kostenlosen und interaktiven Workshops für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von 6 bis 25 Jahren wird gemeinsam an sozialen Themen gearbeitet und diese in ansprechende und altersgerechte Methoden verpackt.

Alle kostenlosen Angebote der youngCaritas unter https://noe-west.youngcaritas.at/