Caritas Sozialmarkt in Zwettl bedankt sich für die zahlreichen Spenden

Der Caritas Sozialmarkt in Zwettl unterstützt Menschen mit geringem Einkommen, ihren täglichen Lebensmittelbedarf zu decken. Zahlreiche Firmen haben den soma Zwettl in der Vorweihnachtszeit mit Lebensmittel-Spenden unterstützt.

„Als Caritas ist uns wichtig, armutsbetroffene Menschen in der Region mit einem kleinen Sortiment an Grundnahrungsmitteln versorgen zu können. Der Bedarf ist in den letzten Monaten stark gestiegen und wir haben die Lebensmittelspenden dringend benötigt. Dafür möchten wir uns bei den betroffenen Firmen sehr herzlich bedanken“, betont Beate Stinauer, Leiterin des soma Zwettl.

Kurz vor dem Haltbarkeitsdatum stehende oder aus Überproduktion stammende Waren sowie jene Produkte, die Transportschäden aufweisen jedoch voll verzehrtauglich sind, werden zu geringen Preisen im soma angeboten. Diese Umverteilung und nachhaltige Verwendung wertvoller Ressourcen bietet Menschen die Möglichkeit, Dinge des täglichen Bedarfes zu einem günstigen Preis zu kaufen. Im soma einkaufen dürfen Menschen, die ein geringes Einkommen haben, die armutsgefährdet sind bzw. unter der Armutsgrenze leben. Ein Einkaufspass berechtigt zum Einkauf in Haushaltsmengen.

Ein großes „Danke“ für die Lebensmittelspenden ergeht an nachstehende Firmen und Vereine:
Hollerbusch Zwettl, Holzingerbrot Ritterkamp, Firma Höllerschmidt, Firma Thomas Hobegger, Penny Zwettl, Großhandelsgruppe Kastner, Lidl Zwettl, Spar Zwettl, Flotte Lotte Zwettl, Pfarrcaritas Waldviertel, SC Zwickl Zwettl und der Seniorenverband Sallingberg.
Ein besonderer Dank ergeht auch an alle privaten Spender*innen und an die freiwilligen Mitarbeiter*innen des soma Zwettl.

soma – schafft Arbeitsangebote
Der soma in Zwettl ist aber nicht einfach nur ein Markt für günstige Lebensmittel, sondern auch ein Ort der Begegnung und des Miteinanders. Der soma als Beschäftigungsinitiative der Caritas schafft Arbeitsangebote für Menschen mit Behinderungen aus der Caritas Werkstatt. Menschen mit Behinderungen können hier mitarbeiten und andere unterstützen. Sie sind damit ein aktiver Teil der Caritas-Hilfe.
Weitere Sozialmärkte der Caritas gibt es in Krems, Schrems, Gföhl, Gars und Waidhofen an der Thaya.