Caritas Familienberatung: Erweiterte Erreichbarkeit unter neuer Nummer

Die Caritas Familien- und Männerberatung der Diözese St. Pölten ist ab Oktober unter der neuen zentralen Nummer 0676 838 44 838 4 von Montag bis Donnerstag von 9-17 Uhr und am Freitag von 9-14 Uhr erreichbar.

Ab Oktober ist die Familien- und Männerberatung unter der Telefonnummer 0676 838 44 838 4 von montags bis donnerstags 9 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 14 Uhr erreichbar.

Im Zentralraum wurde bereits ein Telefondienst vormittags erfolgreich umgesetzt, im Wald- und Mostviertel konnte man bisher nur direkt mit den Berater*innen Kontakt aufnehmen.

„Über diese zentrale Nummer ist nun der gesamte Fachbereich über alle Beratungsstellen hinweg die ganze Woche für unsere Klientinnen und Klienten gut erreichbar und ermöglicht ihnen sich auf kurzem Weg zu informieren und einen Termin bei einer unserer Beratungsstellen im gesamten Diözesangebiet zu vereinbaren. Das ist toll, weil die Erfahrung zeigt, dass man bereits am Telefon gut weiterhelfen kann.“, so Claudia Gamsjäger, Beraterin in St. Pölten.

Die Familienberatung der Caritas unterstützt Familien, Paare und Einzelpersonen und hilft in schwierigen Situationen, bei Einsamkeit oder Angst, bei Konflikten als Paar oder in der Familie, bei Schwierigkeiten mit den Kindern oder am Arbeitsplatz und begleitet bei der Suche nach Wegen für eine Veränderung.

Fachbereichsleiterin Sandra Schnait, die für die Familien- und Männerberatung verantwortlich zeichnet, freut sich über die Lösung im Sinne der Klient*innen aber auch Berater*innen. „Die Nachfrage nach unseren Beratungsleistungen ist in den letzten Jahren angestiegen, vor allem während der Corona-Pandemie sehr spürbar. Unser Ziel ist es, schnell und unkompliziert erreichbar zu sein und damit unseren Kund*innen die Möglichkeit zu bieten sich jemanden rasch anzuvertrauen und aussprechen zu können.“

Die derzeit 25 Berater*innen führen jährlich rund 10.000 Beratungen durch und sind in insgesamt 16 Beratungsstellen in Amstetten, Gmünd, Krems, Horn, Mank, Scheibbs, Lilienfeld, Melk, Tulln, Waidhofen a.d. Ybbs, St. Pölten Schulgasse, Unterwagram und MC, Waidhofen a.d. Thaya und Zwettl sowie an Bezirksgerichten für Klient*innen der Familienberatung da.