Lebensmittel für Caritas-Sozialmarkt: TransGourmet kooperiert mit soma Krems

Seit der Eröffnung des neuen TransGourmet Marktes in Krems am 19. Oktober 2023 dürfen sich Kundinnen und Kunden des soma Krems wieder über mehr Auswahl in den Regalen freuen. Seitdem wurden bereits Waren, die kurz vor dem Ablaufdatum stehen, im Wert von mehr als 15.000 Euro dem Sozialmarkt zur Verfügung gestellt.

Soma-Marktleiterin Gabriele Sigl freut sich sehr über die Neueröffnung von TransGourmet in Krems, bei dem der soma zweimal die Woche Waren abholen darf. Denn in den vergangenen Monaten wurden die Waren für den Sozialmarkt immer knapper. Dem gegenüber, stehen allerdings immer mehr Kund*innen, die aufgrund der Teuerungen und der Inflation immer öfters auf die stark verbilligten Angebote in den Sozialmärkten angewiesen sind. „Seit 2021 hat sich der Bedarf um das Dreifache gesteigert,“ weiß Gabriele Sigl zu berichten und kennt viele Einzelschicksale. „Viele sind verzweifelt, steigende Kreditraten, Mieten und auch die Energie- und Lebensmittelkosten lassen die niedrigen Einkommen bzw. Mindestpensionen der Kund*innen noch mehr schmelzen.“

Auch Transgourmet-Marktleiter Marko Raße ist sich dessen bewusst: „Wir haben schon sehr früh, noch lange bevor wir den Markt offiziell eröffnet haben, mit dem soma hier in Krems Kontakt aufgenommen. Trotz guter Einkaufsplanung und diversen Rabattstrategien bleibt bei einem so großen Markt wie unserem, immer wieder gute Ware übrig, die zwar nicht mehr für den regulären Verkauf geeignet ist, aber vielen Menschen im Sozialmarkt hilft, besser über die Runden zu kommen. Daher sind wir sehr stolz auf die Kooperation, die vielen armutsbetroffenen Menschen in der Region den Zugang zu stark vergünstigten Lebensmitteln ermöglicht.“

Über die Sozialmärkte der Caritas
Die Sozialmärkte der Caritas in Krems, Schrems, Gföhl, Gars, Zwettl und Waidhofen/Thaya unterstützen Menschen mit geringem Einkommen, ihren täglichen Lebensmittelbedarf zu decken. Sie wirken aber auch nachhaltig der Verschwendung von Lebensmitteln entgegen. Qualitativ einwandfreie Lebensmittel (z. B. Produkte mit kurzem Haltbarkeitsdatum, Ware aus Überproduktion, Saisonware …) werden zu stark reduzierten Preisen im Geschäft angeboten. Im soma einkaufen dürfen alle Personen mit einer gültigen Einkaufsberechtigung (Einkaufspass), deren monatliches Netto-Einkommen eine bestimmte Grenze nicht überschreitet.

Podcast-Folge über den soma Krems
Einen näheren Einblick erhält man auch in der zehnten Folge der Podcast-Reihe „Begegnungszone Caritas“, in dem sich alles um den Caritas Sozialmarkt „soma“ am Bahnhofplatz in Krems dreht. Tom Rottenberg spricht mit soma-Leiterin Gabriele Sigl darüber, warum es Sozialmärkte jetzt dringend braucht, über das Schicksal und die Lebensgeschichten der Menschen, die hier einkaufen und begleitet einen soma-Mitarbeiter bei der Abholung von nicht mehr verkäuflichen Waren in Supermärkten.

Der Podcast ist auf allen gängigen Plattformen, wie Soundcloud, Spotify, Amazon Music, Apple Podcasts oder YouTube abrufbar. Alle Links und die aktuelle Folge unter
www.caritas-stpoelten.at/begegnungszone

Soma Krems