100 Jahre Caritas St. Pölten

Unter dem Motto "Solidarisch. Seit 100 Jahren" feierte die Caritas St. Pölten im Jahr 2020 ihr
100-jähriges Jubiläum.

Am 14. Februar 1920 wurde die Caritas der Diözese St. Pölten gegründet. „Damit beginnt ein wichtiger Abschnitt der sozialen Tätigkeit der Katholiken der Stadt und der Diözese St. Pölten. Eingedenk der Verheißung Christi: ‚Was ihr dem Geringsten unter den Brüdern tut, habt ihr mir getan‘, wird diese Arbeit reichen Segen auf alle herabziehen.“, so steht es im offiziellen Gründungsprotokoll.

Kurz nach dem Ersten Weltkrieg, in einer Zeit voller Umbrüche und Not, schlossen sich einige Pfarrgemeinden der Diözese
St. Pölten zusammen und gründeten die Caritas der Diözese. Federführend war dabei Dompfarrer Michael Memelauer, der
auch erster Caritas-Obmann wurde. Memelauer sollte nicht nur die Geschickte der Caritas in den ersten Jahrzehnten nach der
Gründung prägen, sondern auch die der gesamten Diözese, wurde er doch 1927 zum Bischof der Diözese ernannt. Ein
Amt, das er 34 Jahre – bis zum Jahr 1961 – ausüben sollte.

Not sehen und handeln – diese Kurzformel des Grundauftrags der Caritas hat sich in den 100 Jahren seit der Gründung nicht verändert. Sehr wohl verändert haben sich im Laufe der Zeit die Angebote und Einrichtungen der Caritas für jene Menschen, die auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind. Angebote für Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen, Pflege stationär im Pflegeheim St. Elisabeth oder mobil als Hauskrankenpflege, die Nothilfe im Inland genauso wie im Ausland: Die Caritas war oft Pionierin, wenn es darum ging, neue Angebote zu entwickeln. Denn die Not zu sehen, ist das eine, daraus jedoch die richtigen Schlüsse zu ziehen und auch zu handeln, zeichnete die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser kirchlichen Hilfsorganisation immer aus.

Solch ein Jubiläum galt es 2020 würdig zu begehen – mit einem Blick zurück, in Dankbarkeit für all das, was in diesen
100 Jahren wachsen und entstehen konnte, mit einem genauen Betrachten der Gegenwart mit all ihren aktuellen Herausforderungen sowie mit dem visionären Blick in die Zukunft.

Dokumentiert sind 100 Jahre Caritas in dem zum Jubiläum erschienenen Buch „Solidarisch – denken, leben, handeln“, das
bei der Caritas St. Pölten bestellt werden kann.

Festgottesdienst

100 Jahre Caritas St. Pölten