Grundversorgung Waldviertel

Seit 2017 betreibt die Caritas St. Pölten im Auftrag der Landesregierung in der Stadt Horn Grundversorgungswohnungen. Dabei werden Asylsuchende (Familien und Einzelpersonen) während der Zeit des Asylverfahrens begleitet und unterstützt ihre ersten Schritte in Österreich zu machen. Themen wie Gesundheit, Spracherwerb, Bildung, Erziehung, Alltag, Zusammenleben, Kultur, usw. stehen im Mittelpunkt.

Ebenso bilden die möglichen Zukunftsperspektiven für ein Leben in Österreich einen Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeit. Nach Abschluss des Asylverfahrens stehen noch 4 Monate für die Begleitung in ein selbstständiges und stelbstbestimmtes Leben zur Verfügung.

Die Zusammenarbeit und Vernetzung mit Ämtern, Behörden, Institutionen, NGOs und der Zivilgesellschaft ist von großer Bedeutung.

Aktuell stehen 31 Grundversorgungsplätze in 5 Wohnungen in der Stadt Horn zur Verfügung.

Unser besonderer DANK gilt der ehrenamtlichen Initiative "Willkommen Mensch in Horn" für die Unterstützung und Kooperation: https://willkommenmenschinhorn.jimdo.com/