Neuer Einsatzleiter in der Caritas Sozialstation St. Valentin

Seit Anfang des Jahres hat die Caritas Sozialstation St. Valentin mit Christian Stubauer einen neuen Leiter. Er folgt auf Veronika Haunschmidt, die sich eine Bildungsauszeit genommen hatte. Der 48- jährige Haager wechselte nach 15 Jahren Dienst im stationären Bereich nun in die mobile Pflege der Caritas.

„Ich habe in Gesprächen mit Bewohner*innen aus dem Seniorenzentrum immer wieder gehört, dass es zwar sehr schön sei im Heim, man aber am liebsten doch in den vertrauten vier Wänden zu Hause bleiben würde, wenn es denn möglich wäre. In der Hauskrankenpflege kann ich nun einen Beitrag leisten, dass pflegebedürftige Menschen möglichst lange selbstständig und selbstbestimmt in ihrer vertrauten Wohnumgebung leben können.“, so der neue Einsatzleiter.

Der diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger mit Masterabschluss in Sozialmanagement vereint sowohl fachliche Kompetenz und betriebswirtschaftliches Knowhow mit langjähriger Führungserfahrung. „Herr Stubauer ist für unser Team eine Bereicherung und wir freuen uns, dass eine so erfahrene Führungskraft aus dem Gesundheitsbereich für die Leitung unserer Sozialstation gewonnen werden konnte.“, zeigen sich Regionalleiter Markus Lurger und Pflegeleiterin Birgit Rass über die Verstärkung im Team der Region Mostviertel West erfreut.

Ein herzliches Willkommen in der neuen Funktion wird auch seitens der Bereichsleitung für Familie und Pflege Karin Thallauer sowie der Pflegedienstleitung Andrea Harm übermittelt. „Wir wünschen Christian Stubauer viel Erfolg, viele schöne Erfahrungen sowie berufliche Erfüllung in dieser wichtigen Aufgabe.“

Die Sozialstation St. Valentin ist mit ihren 24 Mitarbeiter*innen der jüngste Standort im westlichen Mostviertel. Das Einsatzgebiet erstreckt sich auf die Gemeinden St. Valentin, Haidershofen, St. Pantaleon, Ernsthofen und Behamberg.

Workshop für pflegende Angehörige
Aktuell veranstaltet die Sozialstation in Kooperation mit der Pfarrcaritas einen dreiteiligen Workshop für pflegende Angehörige zum Thema „Pflege zu Hause“. In drei Abendveranstaltungen (30.3. / 13.04. und 27.04. jeweils ab 19:00 Uhr) können sich pflegende Angehörige die wichtigsten Grundkenntnisse in der Pflege aneignen. Das Themenspektrum reicht von Alltagspflege über das Erkennen von Risiken im Wohnumfeld bis hin zu Mobilisation und rückenschonendem Arbeiten. Für nähere Infos kontaktieren Sie bitte die Sozialstation St. Valentin unter 0676 83844 239.