Länger zu Hause leben mit der Hauskrankenpflege

Einsatzleiterin Martina Kronsteiner von der Sozialstation Raabs an der Thaya gab einen Einblick in die Arbeit der Caritas Hauskrankenpflege. Danach berichtete Claudia Rathmanner, Leiterin der Caritas Kompetenzstelle Demenz, über den Alltag „Leben mit Demenz“ und gab den Besucher*innen die Möglichkeit, Menschen mit Demenz besser zu verstehen. Im Rahmen des Demenzparcours konnten die Besucher*innen selbst erleben, wie es Menschen mit Demenz im Alltag geht. Denn diese stoßen im täglichen Leben ständig auf Herausforderungen und dadurch auch immer wieder auf Ungeduld und Unverständnis ihrer Mitmenschen. Selbst für Angehörige, die Menschen mit Demenz schon seit Jahren pflegen und betreuen, ist es oft schwer sich in deren Lage zu versetzen. Im Rahmen dieses Vortrages wurden die Besucher*innen von DGKP Claudia Rathmanner durch mehrere Stationen eines Demenzparcours geführt. Alltägliche Tätigkeiten wie z.B. Essen, Schreiben, Anziehen und Einkaufen werden zur Herausforderung. Was einfach klingt wird plötzlich kompliziert. Beim Parcours konnte nachempfunden werden, wie schwierig einfache Tätigkeiten für Menschen mit Demenz werden und warum dadurch Aggressivität entsteht. Durch diese Erfahrung entstand ein Verständnis für Menschen mit Demenz.

Durch ein Leader Projekt der Caritas der Diözese St. Pölten „In der Zukunft daheim“ konnte die neu eingerichtete Musterwohnung in der Liebnitzmühle besichtigt werden. Diese ist mit technischen und altersgerechten Assistenzsystemen ausgestattet. Vorgestellt wurden unter anderem mobile Notrufgeräte wie z.B. die Notrufuhr, mit der sie immer abgesichert sind und zu jederzeit, egal ob zu Hause oder beim Spazieren gehen, Hilfe rufen können. Das komfortable Großtastentelefon, Lesegeräte, Temperaturwächter, der zuverlässige digitale Medikamentenspender oder der Schlüsselsafe wurden ebenso erklärt wie viele weitere technische Hilfsmittel. So gibt es bereits verschiedene Geräte des täglichen Bedarfs, die auch von sehr sehschwachen Menschen ohne Probleme bedient werden können. Dabei handelt es sich um sprechende Backofen, Kaffeemaschine, Mikrowelle, Waschmaschine oder Fritteuse.

Ein Dank ergeht an den Geschäftsführer der Liebnitzmühle Michael Stocker und an Hr. Architekt Prof. Dipl. Ing. Dr. Franz Friedreich, welche die Musterwohnung zur Verfügung stellen.
Erstmalig in Niederösterreich wurde von der Fa. Auxilio ein modulares und offen aufgebautes selbstlernendes Assistenzsystem für ältere oder beeinträchtigte Menschen, die weiterhin allein in ihrer privaten Wohnung ohne externe Betreuung leben möchten, vorgestellt. Das auxilio HOME unterstützt die Bewohner*innen durch zahlreiche Assistenzfunktionen im Alltag und bietet den Angehörigen durch Informationen die Sicherheit, dass ihre Angehörigen wohlauf sind. In drei unterschiedlichen Ausstattungspaketen wird auf die Bedürfnisse der Bewohner*innen eingegangen. Es ist bereits in Planung die erste Musterwohnung in Niederösterreich, die mit den Assistenzsystemen der Fa. Auxilio ausgestattet wird, in der Liebnitzmühle einzurichten.

Der Mensch hat ein Grundbedürfnis danach, solange wie möglich zuhause ein eigenständiges Leben zu führen. Neben den „klassischen“ Pflegeaufgaben, wird das zusätzliche Angebot der Caritas in dieser Hinsicht laufend erweitert.

Für Informationen bezüglich der Musterwohnung sowie bei Interesse an den technischen Hilfsmitteln, wenden Sie sich bitte an die Caritas. Regionalleiter Erwin Silberbauer (0676/83844602) informiert sie gerne.