Begegnungszone Caritas: 4. Podcast-Folge führt ins Mutter-Kind-Haus

Mit der „Begegnungszone Caritas“ hat die Caritas St. Pölten erst seit März einen neuen Podcast ins Leben gerufen. Der Podcast von, mit und über Menschen in Niederösterreich, beleuchtet rund einmal im Monat die vielfältigen Angebote der Caritas aus sehr persönlicher Sicht. Im Zentrum des Podcast, der von Journalist Tom Rottenberg gestaltet wird, steht dieses Mal anlässlich des kommenden Muttertages am 14. Mai das Mutter-Kind-Haus in St. Pölten. 

Nach einem Einblick in die mobile Pflege, in das carla Krems und in das Zentrum für Beschäftigung und Berufsorientierung in den ersten drei Folgen, dreht sich in der vierten Folge alles um das Mutter-Kind-Haus der Caritas in St. Pölten, wo schwangere Frauen und Mütter mit Kleinkindern ein vorübergehendes Zuhause finden, wenn sie keinen Platz oder keine Unterkunft für sich und das Kind haben.

Tom Rottenberg begleitet Leiterin Petra Fischer durch das Haus und trifft dabei auf die jungen Mütter Helene, Andrea und Irina sowie ihre Kinder. Die drei Frauen leben unterschiedlich lange im Mutter-Kind-Haus und erzählen, wie man hier gemeinsam lebt, wie es ihnen mit ihren Kindern geht und was sie in das Mutter-Kind-Haus geführt hat.

Die Wege, auf denen die Bewohnerinnen in das Mutter-Kind-Haus finden, sind sehr unterschiedlich. Ebenso die Notlagen, in denen sich Frauen und Kinder befinden. Werdende Mütter und alleinerziehende Frauen stehen vor vielfältigen Herausforderungen. Manchmal sind diese nur mit professioneller Hilfe zu bewältigen.
Selbst oft in prekären Verhältnissen aufgewachsen, fällt es den Frauen nicht leicht, eine sichere Existenz und ein stabiles Lebensumfeld für ihre Kinder aufzubauen. Eigene negative Erfahrungen in der Vergangenheit sowie instabile Lebens- und Wohnverhältnisse tragen dazu bei, dass es nahezu unmöglich ist, aus eigener Kraft eine für sich und das Kind adäquate Wohnsituation zu schaffen. „Das Mutter-Kind-Haus ermöglicht einen guten Start ins Leben junger Mütter und ihrer Kinder. Es ist ein Haus, wo die Frauen zu sich selbst finden, Mutter werden und für sich und die Kinder eine neue Existenz aufbauen können“, weiß Petra Fischer, Leiterin des Mutter-Kind-Hauses St. Pölten.
Das multiprofessionelle Team des Mutter-Kind-Hauses unterstützt die Bewohnerinnen beim Bewältigen des Alltages mit Kindern. Neue Kompetenzen können hier trainiert und verfestigt werden, bis den Frauen die Gestaltung des täglichen Lebens wieder selbständig gelingt.

Der Podcast ist auf allen gängigen Plattformen, wie Soundcloud, Spotify, Amazon Music, Apple Podcasts oder YouTube abrufbar.
Alle Links und die aktuelle Folge unter www.caritas-stpoelten.at/begegnungszone.
Hörer*innen können ihr Feedback zum Podcast gerne per E-Mail an kommunikation(at)caritas-stpoelten.at schicken.

Mütter im Mutter-Kind-Haus unterstützen kann man online einfach und schnell in unserem Wir helfen-Shop: https://wirhelfen.shop/muttertag

Fotos & Informationen
Alle aktuellen Unterlagen finden Sie auf unserem Medienportal für Journalist*innen unter www.caritas-stpoelten.at/medienportal
Sie können dort sämtliche Fotos in Originalgröße downloaden. In den Informationen (rechts auf die i klicken) finden Sie genaue Infos zu den Fotoinhalten sowie zum Foto-Credit.