carla Seitenstetten - Neuer Second-Hand-Laden der Caritas eröffnet

Die Caritas der Diözese St. Pölten eröffnete gestern Abend einen neuen Second-Hand-Laden - kurz carla - in Seitenstetten. Neben Standorten in St. Pölten, Krems, Gföhl, Waidhofen a.d. Thaya, Vitis und Amstetten ist das carla in Seitenstetten nun der insgesamt zehnte Second-Hand-Laden für Menschen, die kostengünstig und nachhaltig einkaufen möchten oder mit Gutscheinen der Sozialberatung zur Überbrückung finanzieller Notlagen notwendige Waren beziehen können. Möglich ist dieses Projekt nur dank des Engagements von Freiwilligen.

In den vergangenen Wochen wurde fleißig an der Realisierung des neuen carla in Seitenstetten gearbeitet. Dabei geholfen haben rund 30 Freiwillige, die in ca. 300 Arbeitsstunden maßgeblich dazu beigetragen haben, dass am 3. Mai zum ersten Mal die Türen für den Verkauf geöffnet werden konnten. Auf einer Verkaufsfläche von rund 100m² finden sich ab sofort Damen-/Herrenbekleidung, Jugend-/Kinderbekleidung, Sportbekleidung, Babybekleidung, Bettwäsche, Schuhe, Geschirr und vieles mehr.

Möglich ist dieser neue Standort nur, weil es zahlreiche Freiwillige gibt, die nicht nur im Vorfeld bei der Adaptierung des Geschäftslokals geholfen haben, sondern auch im laufenden Betrieb eine wichtige Stütze sind. So wie in Amstetten auch, ist dieses carla ein Projekt im Rahmen der PfarrCaritas.

Es ist immer toll zu sehen, wenn so viele Freiwillige mitanpacken und es gemeinsam gelingt, ein Sozialprojekt so rasch und unkompliziert auf die Beine zu stellen.“, so Caritasdirektor Hannes Ziselsberger, der vor Ort allen Beteiligten seinen großen Dank aussprach und herzlich zum gelungenen Start gratulierte.

Im Rahmen der Eröffnung am 9. Mai mit Umtrunk und musikalischer Umrahmung gab es auch die Möglichkeit zum Late-Night-Shopping bis 20:30 Uhr, die von vielen Kund*innen auch fleißig genutzt wurde. Anwesend waren u.a auch Bürgermeister Johann Spreitzer, Abg. des NÖ Ldtg. und Präsident der Österreichischen Umweltverbände Anton Kasser, Abt P. Petrus Pilsinger OSB, Pfarrer Pater Laurentius Resch OSB, Kaplan P. Matthäus A. Kern OSB und die Obfrau des Pfarrgemeinderates Seitenstetten Lucia Deinhofer.

Generalsekretär Christoph Riedl betont die Wichtigkeit solcher Angebote. „Gerade in Zeiten der Inflation und Teuerung kommen immer mehr Menschen in unsere Second-Hand-Shops um sich kostengünstig mit dem Notwendigsten einzudecken. Die Nachfrage in unserem carla in Amstetten ist bereits sehr groß, da war schnell die Idee für ein neues carla in Seitenstetten geboren.“

„Mein Dank gilt allen Freiwilligen, die dieses Projekt ermöglicht und realisiert haben. Das carla Seitenstetten zeigt, dass Nächstenliebe und soziales Engagement wichtige Säulen unserer Gesellschaft sind“, freut sich PfarrCaritas-Leiter Christian Köstler.

Carla-Leiterin Anna Stockinger, die bereits 20 Jahre als Heimhelferin in der Caritas Sozialstation St. Peter in der Au gearbeitet hat und nun für die Koordinaton des carla Seitenstetten verantwortlich ist, freut sich über ihre neue Aufgabe innerhalb der Caritas: „Nach 20 Jahren in der Pflege war es eine tolle Herausforderung für mich gemeinsam mit meinen Kolleg*innen aus der PfarrCaritas und den vielen Freiwilligen, dieses carla aufzubauen.", so Anna Stockinger stolz.

Carla Seitenstetten
Amstettner Straße 1a, 3353 Seitenstetten
Öffnungszeiten für Verkauf und Annahme von Sachspenden:
Mi 9.00-12.00 Uhr, Do & Fr 15.00-18.00 sowie jeden ersten Samstag im Monat von 9.00-12.00 Uhr