Bereits 20 Jahre bezieht das Caritas Wohnhaus für Menschen mit Behinderung von dem österreichischen Familienunternehmen Haubis wöchentlich gratis Brot und Gebäck.
Bei einem Frühstück in der Haubis Erlebniswelt Haubiversum in Petzenkirchen mit Geschäftsführer Anton Haubenberger bedankten sich Wohnhausleiterin Marion Lebhard, Caritas Bereichsleiter Martin Kargl und Annika Urbanitsch, zuständig für Unternehmenskooperationen mit einem Klient*innen-Team aus dem Wohnhaus für die langjährige Unterstützung.
Im Haubiversum werden jeden Tag große Mengen an Brot und Gebäck hergestellt, die an namhafte Supermärkte, Hotels und Haubis Filialen geliefert oder direkt in Petzenkirchen verkauft werden.
Die Ware, die nicht verkauft werden konnte, wird jedoch nicht weggeworfen, sondern an gemeinnützige Einrichtungen zur Abholung verschenkt. So dürfen auch die Bewohner*innen der Caritas-Wohnhäuser sich das übriggebliebene Gebäck jede Woche kostenlos abholen- und das bereits seit 20 Jahren!
„Für die Bewohner*innen ist dies immer aufregend und eine große Freude. Wir sind dadurch immer gut mit leckerem Brot und Gebäck versorgt, und gutes Essen muss nicht weggeworfen werden.“, so Leiterin Marion Lebhard. „Wir achten in unseren Filialen darauf, stetig frisch zu backen. Uns ist wichtig, dass am Abend Richtung Ladenschluss, so wenig wie möglich an Brot & Gebäck übrig bleibt. Dennoch ist es schlichtweg unmöglich, auf den Punkt genau zu backen. Unsere Kooperation mit dem regionalen Caritas Wohnhaus ist eine Win-Win Situation. Gutes zu tun und gleichzeitig nachhaltige Praktiken zu fördern.", erzählt GF Anton Haubenberger
Auch Bereichsleiter Martin Kargl ist von dem langjährigen Engagement begeistert: “Wir sagen dem Haubiversum ein herzliches Dankeschön dafür, dass wir bereits seit über 20 Jahren jede Woche Brot holen dürfen!“
Caritas Wohnhaus für Menschen mit Behinderungen in St. Leonhard am Forst-Melkfeld
Melkfeld 17
3243 St. Leonhard am Forst