Mit einem Grillfest für Klient*innen und ihre Angehörigen sowie Ehrengästen von der Stadt Horn feierte die Caritas Werkstatt für Menschen mit Behinderungen vergangenen Freitag bei wunderbarem Sommerwetter ihr 45jähriges Bestehen.
Vor 45 Jahren wurde die Caritas Werkstatt in Horn – damals noch unter der Bezeichnung Tagesheim – mit vier Mitarbeiter*innen mit Behinderungen im ehemaligen Horner Krankenhaus eröffnet. „Heute arbeiten 46 Menschen mit Behinderungen in sieben Abteilungen“, betont Elfriede Steiner, Leiterin der Horner Caritas Werkstatt. Neben einer Seniorengruppe gibt es auch die Abteilungen Keramik, Tiffany-Glas, Kulinarik, Hausservice, Auftragsarbeiten für Firmen und Privat-Personen sowie ein mobiles Auftragsteam, das Rasenschnitt und Arealpflege übernimmt.
Bürgermeister Gerhard Lentschig und Stadträtin Barbara Stark würdigten im Rahmen des Festes die Leistungen in der Caritas Werkstatt Horn. Werkstattvertreter*innen boten den Ehrengästen eine Führung durchs Haus und auch der Caritas Film „Mittendrin statt nur dabei“ wurde den Gästen präsentiert. Für gute musikalische Unterhaltung sorgte Musiker Harald Reiß.