Staffelübergabe in der Caritas Sozialstation Krems für Betreuen und Pflegen zu Hause. Die bisherige Leiterin Martina Schrey geht in Pension und übergibt die Leitung an Markus Veigel. Markus Veigel ist diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger und war zuvor in leitender Funktion im stationären Bereich tätig.
„Nach 22 Jahren im Universitätsklinikum Krems und vielen Jahren in einer leitenden Position wollte ich in die mobile Pflege zurückkehren, in welcher ich damals meine Karriere als Heimhelfer begonnen habe. Menschen zu Hause in den eigenen vier Wänden zu betreuen und zu pflegen, ist eine verantwortungsvolle und schöne Aufgabe. Deshalb stehen eine hohe Qualität in der Kund*innenbetreuung und die Zufriedenheit meiner Mitarbeiter*innen im Fokus meiner Arbeit. Ich freue mich auf viele bereichernde Begegnungen gemeinsam mit meinem Team und unseren Kund*innen“, sagt der neue Leiter Markus Veigel.
Die bisherige Einsatzleiterin Martina Schrey blickt zurück: „Es war eine spannende Zeit, in der ich viele Menschen und ihre Lebensgeschichten kennengelernt und viel Dankbarkeit erlebt habe. Ich danke meinem Team und unseren Kund*innen sowie Angehörigen für das Miteinander. Wir haben über vieles diskutiert, zum Schluss aber immer einen gemeinsamen Weg gefunden und auch immer viel gelacht. Das wünsche ich Markus und seinem Team auch weiterhin.“
Bereichsleiterin für Familie und Pflege Karin Thallauer freut sich über den gelungenen Generationenwechsel in der Leitung und übermittelt Glückwünsche für die Zukunft: „Unsere Sozialstation Krems genießt seit mittlerweile 45 Jahren einen ausgezeichneten Ruf in der Region. Unsere Mitarbeiter*innen sind für unsere Kund*innen da, betreuen und pflegen höchst professionell, hören zu und geben Sicherheit. Markus Veigel wird diese Tradition weiter fortführen. Dafür wünsche ich ihm gutes Gelingen. Martina Schrey danke ich für ihren unermüdlichen Einsatz und wünsche ihr alles Gute für den Ruhestand.“
Regionalleiterin Elena Steinmaßl und Pflegeleiterin Elisabeth Hirnschall freuen sich, dass sie mit Markus Veigel einen engagierten Teamplayer für das Pflegeteam Krems gewinnen konnten: „Mit seiner umfassenden Erfahrung in der Pflege und Führung bringt er wertvolle Impulse ein. Wir wünschen Markus viel Erfolg und viel Erfüllung für diese wichtige Aufgabe. Unserer langjährigen Leiterin Martina Schrey danken wir ganz herzlich für die großartige Zusammenarbeit, ihr persönliches Engagement und für die gute Übergabe ihrer erfolgreichen Sozialstation.“
Die Caritas Sozialstation Krems wurde vor 45 Jahren gegründet. Heute betreuen und pflegen 23 Mitarbeiterinnen rund 95 alte und kranke Menschen zu Hause, in unterschiedlicher Intensität. Dabei leisten sie jährlich rund 19.000 Einsatzstunden und legen rund 160.000 km zurück. Die Sozialstation Krems ist für das Betreuungsgebiet Krems/Donau, Mautern, Furth b. Göttweig, Dürnstein, Stratzing/Droß, Lengenfeld, Rohrendorf, Gedersdorf/Theiß, Hadersdorf-Kammern, Etsdorf, Grafenwörth, Langenlois und Straß zuständig.