Die Spendensumme wurde im Zuge des alljährlichen Sommerfestes "Money meets Wine" am 8. August gesammelt und durch die Sparkasse Herzogenburg-Neulengbach AG auf einen Betrag von 2.500 Euro großzügig aufgerundet. Die beiden Vorstandsdirektoren Martin Groiss und Thomas Fröhlich haben nun den Scheck am 30. September an die beiden Mitarbeiterinnen des Lerncafe Magdalena Schneeweis und Simona Mandici sowie Caritasdirektor Hannes Ziselsberger übergeben.
„Uns ist das Lerncafé in Herzogenburg ein großes Anliegen. Die Unterstützung und Förderung von Kindern im Bereich Bildung ist ein wesentlicher Schritt für eine eigenständige und gute Zukunft auf eigenen Beinen. Denn Bildung ist auch die Basis für eine gute finanzielle Absicherung.“, so die beiden Vorstände Groiss und Fröhlich.
Caritasdirektor Hannes Ziselsberger ist dankbar: „Es ist immer wieder schön, wenn regionale Unternehmen lokale Projekte unterstützen, die direkt vor Ort wirken. Mit einer Spende kann im Sinne der Kinder viel bewirkt werden, zum Beispiel mit dem Ankauf von Lernmaterialien oder um die laufenden Betriebskosten des Lerncafés gut finanzieren zu können.°
Das Lerncafe in Herzogenburg wird seit 2017 angeboten und wendet sich an Kinder der Volksschule und der neuen Mittelschule. Es ist seit Bestehen immer vollkommen ausgelastet und wird in guter Kooperation mit den Lehrkräften der Herzogenburger Schulen geführt. Neben Lernunterstützung stehen auch die Begleitung in sozialen Fragen und eine gute Entwicklung der Kinder im Mittelpunkt.
Informationen zu den Caritas Lerncafés unter www.caritas-stpoelten.at/lerncafes