SPAR-Geschäftsführer Alois Huber hat im Rahmen eines Besuchs im SPAR Mariazellerstraße ein neues Auto für den mobilen Pflegedienst an die Caritas der Diözese St. Pölten übergeben. „SPAR ist langjähriger Partner der Caritas und unterstützt die mobilen Pflegekräfte jährlich mit einem Einsatzfahrzeug. Die Mitarbeiter*innen der Caritas sind die „Nahversorger der Nächstenliebe“ und ein wertvoller und unverzichtbarer Dienst für die Menschen in der Region“, sagt Huber.
Caritas Generalsekretär Christoph Riedl, Thomas Krückel, Leitung Sozialstation St. Pölten-Süd und Alltagsbegleiterin Mirsada Aljic, haben das Einsatzauto gefüllt mit Lebkuchen für alle Mitarbeiter*innen in der mobilen Pflege übernommen.
Die Caritas der Diözese St. Pölten hat im Vorjahr mehr als 618.980 Einsatzstunden im Rahmen von Betreuen und Pflegen zu Hause geleistet. Dabei haben die 852 Mitarbeiter*innen 6,1 Millionen Kilometer zurückgelegt und 4.386 Kund*innen betreut.
Neben der klassischen Hauskrankenpflege leistet die Caritas auch Unterstützung in der Haushaltsführung und vermittelt Pflegebehelfe, Notruftelefone und Essen auf Rädern. Der Mobile Dienst unterstützt kranke Menschen mit Ergo- und Physiotherapie und hilft Demenzkranken und deren Angehörigen mit fachgerechter Beratung.
