Einzigartig an Niederösterreichs Schulen: BiGS St. Pölten bietet Zusatzqualifikation in Sozialpsychiatrie

Das Caritas Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe (BiGS) St. Pölten bietet in der Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB), einem Schultyp in der Erwachsenenbildung für alle ab 17 Jahren, Ausbildungen als Fach- bzw. Diplom-Sozialbetreuer*innen in Alten-, Behinderten bzw. Familienarbeit mit integrierter Pflegeassistenz an. Seit diesem Jahr besteht für Auszubildende die Möglichkeit, zusätzlich die Qualifikation in Sozialpsychiatrie zu erwerben. Mit diesem innovativen Angebot ist das BiGS St. Pölten die einzige Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) in ganz Niederösterreich, die eine derartige Spezialisierung anbietet. Die Zusatzqualifikation ermöglicht eine gezielte Vertiefung in der Betreuung von Menschen mit psychischen Erkrankungen und stärkt die Fachkompetenz der Absolvent*innen in einem besonders relevanten Bereich des Gesundheits- und Sozialwesens.

„Psychische Erkrankungen nehmen in unserer Gesellschaft stetig zu. Umso wichtiger ist es, Fachkräfte im Gesundheits-, Sozial- und Pflegebereich gezielt auf diese Herausforderungen vorzubereiten“, betont Margit Simon, Direktorin des BiGS St. Pölten. „Mit der Zusatzqualifikation in Sozialpsychiatrie erweitern wir die fachliche Tiefe der Ausbildung und setzen ein starkes Zeichen für professionelle, ganzheitliche Betreuung.“, so Simon.

Der Lehrgang startet einmal jährlich im Mai mit maximal 25 Teilnehmer*innen und kostet 400 Euro. An elf Samstagen finden die Theoriestunden statt und in den Sommermonaten Juli und August ist ein Praktikum über 120 Stunden zu absolvieren. Die Anmeldung erfolgt via Formular auf 
www.caritas-bigs.at/stpoelten/anmeldung/anmeldung-sob/

Abschluss als Meilenstein für engagierte Nachwuchskräfte
Am 22.11.2025 haben die ersten zwanzig Absolvent*innen die Ausbildung in der Zusatzqualifikation „Sozialpsychiatrie“ erfolgreich abgeschlossen: Arnold Sandra, Danner Viktoria, Dibidanzl Janine, Eigner Agnes, Fraihs Michaela, Hauser Lisa Maria, Chudik Nicole, Kern Lena, Kern Michelle, Kummer Elke, Lammerhuber Jana, Lanik Marco, Leikam Milena, Rebhan L, Siderits Karina, Steiner Matthias, Taufner Bettina, Willatschek Celina, Zorko Melanie, Zwiefelhofer Verena.

Herr Steiner und Frau Siderits haben zusätzlich auch die Weiterbildung „Pflege bei psychiatrischen Erkrankungen“ erfolgreich abgeschlossen.

Das Caritas Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe St. Pölten gratuliert herzlich. 

Vielfältige Ausbildungen für Jugendliche und Erwachsene
Neben der Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) bietet das Caritas Bildungszentrum auch umfassende Ausbildungsmöglichkeiten für Jugendliche: Die 3-jährige Fachschule für Sozialberufe (FSB) sowie die 5-jährige Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe mit Fachrichtung Sozialmanagement (HLS) ermöglichen jungen Menschen fundierte, praxisnahe und zukunftssichere Berufsausbildungen im Gesundheits- und Sozialbereich. 

Hier geht`s zu unseren Ausbildungen in den Caritas Bildungszentren St. Pölten und Gaming