Aktuelle News der Caritas St. Pölten

Essen auf Rädern in Haag ein voller Erfolg

Die Dankesfeier für die rund 50 ehrenamtlichen Fahrer*innen in Anwesenheit von Bürgermeister Lukas Michlmayr fand diesmal in der Elisabethstube in Haag statt. Auch die Gründungsmitglieder der Caritas Arbeitsgemeinschaft Josef Jochinger, sowie Simone und Herbert Kirchberger wurden für 43 Jahre Engagement geehrt.

Gemeinsam helfen wir, wo die Not am größten ist – Start der Spendenaktion für Kinder in Not in Osteuropa

Ukraine, Bergkarabach, Naher Osten – die Geschehnisse, die sich in den vergangenen Wochen an verschiedenen Schauplätzen der Welt ereignet haben, sind erschütternd. Nahezu täglich gibt es neue Schlagzeilen über Kriege, Konflikte, Geflüchtete, Verletzte und Tote. Hinter jeder dieser Meldungen stehen Kinder, die oft unter schwierigen Bedingungen groß werden müssen. Mit der Osthilfesammlung wollen Caritas und die Diözese St. Pölten diesen Kindern…

45-Jahr-Feier Caritas Sozialstation St. Pölten

Die Caritas Sozialstation St. Pölten feierte in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste und Partner*innen ihr 45-jähriges Bestehen im Festsaal des Bildungshaus St. Hippolyt und damit 45 Jahre mobile Hauskrankenpflege als Angebot der Caritas in der Diözese St. Pölten.

Caritas Suchtberatung startet Angebot „Weniger Alkohol“

Die Caritas Suchtberatung Amstetten/Melk/Scheibbs bietet ab 16. Februar 2024 wieder eine eigene Gruppe zur Trinkreduktion an. Anmeldungen bis 2. Februar bei Julia Daurer 0676 83 844 8858 oder Ingrid Riegler 067683 844 371.

Adventfeiern "Weihnachten ohne Dich"

Sehr berührende, stärkende und tröstende adventliche Segensfeiern unter dem Titel "Weihnachten ohne Dich" fanden am letzten Wochenende in der Pfarrkirche Milleniumskirche Stattersdorf, in der Pfarrkiche Kirchbach und im Bildungszentrum St. Benedikt in Seitenstetten statt.

Lebensmittel für Caritas-Sozialmarkt: TransGourmet kooperiert mit soma Krems

Seit der Eröffnung des neuen TransGourmet Marktes in Krems am 19. Oktober 2023 dürfen sich Kundinnen und Kunden des soma Krems wieder über mehr Auswahl in den Regalen freuen. Seitdem wurden bereits Waren, die kurz vor dem Ablaufdatum stehen, im Wert von mehr als 15.000 Euro dem Sozialmarkt zur Verfügung gestellt.

Appell der Caritas zu Weihnachten: Hören wir unseren Kindern zu!

Nicht nur, aber gerade rund um das Weihnachtsfest, werden für Kinder und Jugendliche persönliche bzw. familiäre Probleme, Konflikte im Freundeskreis oder Überlastungen deutlich sicht- und spürbar. Daher appelliert die Kinder-Psychotherapeutin der Caritas, Mag. Margit Schmied, gerade in den kommenden Wochen den Kindern zuzuhören und sie mit ihren Sorgen ernst zu nehmen.

Toller Erfolg: Adventkonzert für die Caritas Sozialstationen Waidhofen an der Ybbs

Nach mehrjähriger Corona bedingter Pause lud die Caritas wieder zum besinnlichen Adventkonzert in die Stadtpfarrkirche Waidhofen an der Ybbs. Sechs Musikgruppen stellten sich in den Dienst der guten Sache und sangen und musizierten unentgeltlich zu Gunsten der mobilen Pflege und Betreuung der Caritas.

Informationsabend: Ausbildung zur Trauerbegleiter*in 2024

Die Ausbildung zur Trauerbegleiter*in wird vom Mobilen Hospizdienst der Caritas St. Pölten und der Kompetenzstelle Trauer in Kooperation mit dem Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten 2024 erstmalig angeboten. Alle Interessierten sind herzlich zum Informationsabend am 16. Jänner 2024 um 19 Uhr im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten eingeladen.

Daniela Abinger neue Einsatzleiterin in der Caritas-Sozialstation Spitz

Zepterübergabe in der Caritas-Sozialstation Spitz für Betreuen und Pflegen zu Hause. Mehr als 25 Jahre hat Franziska Zottl, 59, die Sozialstation Spitz erfolgreich aufgebaut und geleitet. Sie übergibt die Leitung an ihre bisherige Stellvertreterin Daniela Abinger, 39. Zukünftig ist eine Doppel-Führung in der Sozialstation Spitz geplant, daher wird aktuell eine zweite Einsatzleitung gesucht.

Ihre Presseanfrage richten Sie bitte an:

presse@caritas-stpoelten.at

Christoph Riedl