Aktuelle News der Caritas St. Pölten

Gemeinde Thaya dankte allen ehrenamtlichen „Essen auf Räder“ Zustellern*innen

Die Marktgemeinde Thaya hat am Samstag, den 7. Mai 2022 alle ehrenamtlichen „Essen auf Räder“ Zusteller*innen und den Caritas Regionalleiter in das Gasthaus Haidl zum Mittagessen geladen. Frau Gemeinderätin Eva-Maria Inhofner begrüßte Bundesrat Bgm. Ing. Eduard Köck, die Essenszusteller*innen und den Regionalleiter der Caritas Erwin Silberbauer.

Neues Gebäude für die Caritas Recycling Werkstatt in Pöchlarn

In Pöchlarn wurde das neue Gebäude für die Caritas Recycling Werkstatt nun offiziell eröffnet. In Betrieb genommen wurde es bereits im September des vergangenen Jahres, mittlerweile arbeiten bereits 68 Klient*innen und zehn Betreuer*innen vor Ort in unterschiedlichen Projekten.

Essen auf Rädern: Über 7.300 Mahlzeiten wurden 2021 „aufgetischt“

Das Projekt „Essen auf Rädern“ der Caritas Sozialstation Alpenvorland blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück. Über 7.300 Portionen wurden an 365 Tagen im Jahr an die Mittagstische der Kund*innen gebracht.

Caritas der Diözese St. Pölten als familienfreundlichste Arbeitergeberin ausgezeichnet

Land Niederösterreich zeichnet Caritas für ihre familienbewussten Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf aus.

Caritas Bildungszentrum: Ostermarkt für die Ukrainehilfe

Die Schüler*innen des Caritas Bildungszentrums BiGS in St. Pölten haben vor Ostern in der Schule selbst gefertigte Produkte, wie österlichen Schmuck, Germteighäschen und Borschtsch verkauft und damit 1.000 Euro zugunsten der Ukraine-Hilfe gesammelt.

25 Jahre Integration von Jugendlichen und Erwachsenen in die Arbeitswelt

Seit 25 Jahren bietet die Caritas St. Pölten professionelle Beratung, Begleitung und Beschäftigung für Jugendliche und Erwachsene mit gesundheitlichen Einschränkungen bzw. Behinderung. Es werden außerdem Unternehmen in Fragen der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen beraten und bei der beruflichen Integration unterstützt.

Nie wieder aufs Aufrunden vergessen? Dauerhaft Aufrunden – jetzt wieder super einfach!

Schon seit September 2013 können Kundinnen und Kunden von BILLA, BILLA PLUS, BIPA und PENNY mit den Worten „Aufrunden, bitte“ direkt an Projekte der Caritas spenden und mit kleinen Cent-Beträgen Großes bewirken.

Caritas begrüßt Entsendung von Christoph Riedl in den Publikumsrat des ORF

Christoph Riedl, Generalsekretär der Caritas Diözese St. Pölten, wird Vertreter der römisch-katholischen Kirche im wichtigsten Hörer*innen- und Seher*innen-Gremium des ORF.

Neue Hospiz- und Trauerbegleiterinnen ausgebildet

Die Caritas St. Pölten gratuliert den neuen Absolventinnen des Lehrgangs Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung. Die neun Absolventinnen durften am 2. April ihre Abschlüsse feierlich entgegennehmen und sind somit berechtigt ab sofort ehrenamtlich in diesem Bereich tätig zu sein.

Elisabeth Haas ist erneut Leiterin des Mobilen Hospizdienst

Elisabeth Haas hat am 21. März 2022 die Leitung des Mobilen Hospizdienstes in der Diözese St. Pölten erneut übernommen. Bereits zwischen 2003 und 2016 war sie sowohl als Koordinatorin als auch als Leiterin im Hospizdienst der Caritas tätig und freut sich nun wieder die Aufgaben übernehmen zu dürfen.

Medienkontakt

Ihre Presseanfrage richten Sie bitte an:

presse@caritas-stpoelten.at

Christoph Riedl

Generalsekretär Solidarität, Kommunikation & Soziales

Hasnerstraße 4

3100 St. Pölten

Mag. Petra Riediger-Ettlinger

Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Mag. Christine Gausterer

Presse & Öffentlichkeitsarbeit