Aktuelle News der Caritas St. Pölten

Weihnachtsgeschenke mit sozialem Mehrwert

Zu Weihnachten etwas sinnvolles Schenken und dabei Gutes tun – diesen Wunsch verspüren immer mehr Menschen. Die Caritas St. Pölten bietet online und in Geschäften Geschenke mit sozialem Mehrwert. Liegen diese Produkte unter dem Christbaum machen sie gleich dreifach Freude: dem Beschenkten, dem der schenkt und den Menschen, denen es zu Gute kommt.

50 Jahre Familienberatung

Die Caritas Familienberatung und Psychotherapie feierte im Hotel Metropol ihr 50jähriges Jubiläum. 1973 nahm die erste Beratungsstelle damals noch unter dem Namen Rat & Hilfe ihre Tätigkeit auf. In den 15 Beratungsstellen in allen Bezirkshauptstädten im Gebiet der Diözese St. Pölten haben alleine im Vorjahr rund 10.000 Personen dieses Unterstützungsangebot in Anspruch genommen.

20 Jahre Caritas Werkstatt in Ober Grafendorf

Am 10. November wurde im Rahmen eines Tages der offenen Tür und mit einem Festakt gemeinsam mit Caritas Generalsekretär Christoph Riedl und Vizebürgermeisterin Andrea Kotmiller 20 Jahre Caritas Werkstatt Obergrafendorf für Menschen mit Behinderungen gefeiert.

Caritas bietet ab sofort auch kostenlose Elternberatung im Rahmen des Eltern-Kind-Passes an

Die neue kostenlose Elternberatung im Rahmen des Eltern-Kind-Passes kann nun auch bei den Caritas Familien- und Männerberatungsstellen in der Diözese St. Pölten in Anspruch genommen werden. Dort erhalten schwangere Frauen und Eltern mit Kleinkind eine kompetente Beratung in einer Zeit, in der viele Weichen für das ganze Leben gestellt werden.

Begegnungszone Caritas: 10. Podcast-Folge führt in den Sozialmarkt in Krems

Der Podcast „Begegnungszone Caritas“ von, mit und über Menschen in Niederösterreich, beleuchtet rund einmal im Monat die vielfältigen Angebote der Caritas aus sehr persönlicher Sicht. Im Zentrum der neuen Podcast-Folge, die von Journalist Tom Rottenberg gestaltet wurde, steht diesmal der Caritas Sozialmarkt „soma“ in Krems.

72 Stunden ohne Kompromiss 2023

Im Zeitraum 18.-21. Oktober setzten sich Jugendliche in ganz Österreich für den sozialen Zweck ein. Auch unsere youngCaritas war mit einem Projekt Teil der Jugendsozialaktion. Innerhalb von 72 Stunden informierten sich 11 Schülerinnen der HLS Langenlois über das Thema Armut in Österreich, bereitete die Aktion Kilo vor und sammelte unglaubliche 140kg an lang haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln für die Familienhilfe (PLus).

Nathalie Hochgerner neue Einsatzleiterin in der Caritas Sozialstation St. Pölten Stadt

Die Caritas Sozialstation St. Pölten Stadt hat mit Nathalie Hochgerner eine neue Einsatzleiterin. Nathalie Hochgerner ist diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und war zuvor stellvertretende Einsatzleiterin. Sie leitet zukünftig gemeinsam mit Einsatzleiter Martin Kubanek die Caritas Sozialstation St. Pölten Stadt in einer Doppel-Führung und folgt damit Susanne Brunner nach, die sich in die Pension verabschiedet hat.

In der Zukunft daheim- länger selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben

In Groß Siegharts wurde eine Musterwohnung mit technischen, altersgerechten Assistenzsystemen für ältere Menschen ausgestattet und nun durch Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister besichtigt.

SPAR übergibt Auto an Caritas Pflege

SPAR-Geschäftsführer Alois Huber hat im Rahmen eines Besuchs im EUROSPAR Ober-Grafendorf ein neues Auto für den mobilen Pflegedienst an die Caritas der Diözese St. Pölten übergeben.

Vor Krisenwinter: Caritas fordert armutsfesten Sozialstaat

Bei einem Besuch im Second Hand Shop „carla“ der Caritas in Krems weisen Caritas-Präsident Michael Landau, Caritas-Generalsekretärin Anna Parr und Hannes Ziselsberger, Direktor der Caritas St. Pölten, auf eine nach wie vor angespannte soziale Lage hin: „Strukturelle Armut ist in Österreich nach wie vor eine bittere Realität. Bei über 200.000 akut von Armut betroffenen Menschen sind alle gut beraten, das Thema nicht kleinzureden.“

Ihre Presseanfrage richten Sie bitte an:

presse@caritas-stpoelten.at

Christoph Riedl