Caritas sucht Freiwillige in Niederösterreich

Über 800 Freiwillige waren im Vorjahr in der Caritas der Diözese St. Pölten regelmäßig im Einsatz. Die Einsatzbereiche sind vielfältig: von Lernunterstützung für Schulkinder über Kleiderausgabe, bis hin zum Besuchsdienst für ältere und kranke Menschen. „Freiwillige ermöglichen oft die individuelle Betreuung von Hilfesuchenden und unterstützen unsere bestehenden Teams vor Ort“, so Christoph Riedl, Caritas Bereichsleiter für Solidarität, Kommunikation und Soziales.

Aktuell werden freiwillige Helferinnen und Helfer u.a. im somaKrems benötigt. In dem Sozialmarkt, den die Caritas zu Jahresbeginn übernommen hat, wird Unterstützung bei der Betreuung der Regale, bei der Warenabholung, in der Küche und im Bistro sowie Hilfe bei der Kundenberatung benötigt.

Für den Club Aktiv werden Freiwillige für den Fahrtendienst in Waidhofen/Thaya und Melk gesucht. Der Club Aktiv ist ein Freizeitangebot für erwachsene Menschen mit seelischen Problemen. Da die Betroffenen oft selbst keine Möglichkeit haben zu den Treffen zu kommen, sind sie auf die Unterstützung von freiwilligen FahrerInnen angewiesen.

Auch in anderen Bereichen ist Unterstützung gefragt: In den SecondHand Läden der Caritas, den sogenannten carlas, helfen Freiwillige beim Sortieren der Sachspenden, bei der KundInnenberatung und beim Verkauf der Waren. Aktuell ist man hier v.a. in Amstetten auf der Suche nach Unterstützung.

Für das Pflegewohnhaus in Kirchberg an der Pielach werden Freiwillige für den Besuchsdienst gesucht bzw. Personen, die mit den älteren Menschen Ausflüge unternehmen, im hauseigenen Garten spazieren gehen oder vielleicht eine Brieffreundschaft beginnen möchten.

Und auch die „Caritas Lerncafés“ in St. Pölten, Herzogenburg und Amstetten hoffen auf neue HelferInnen, die Freude daran haben, Kinder beim Lernen zu unterstützen.

Alle Freiwilligen werden in der Caritas von hauptamtlichen MitarbeiterInnen begleitet und können auch an diversen Schulungen und Weiterbildungen teilnehmen.

Interessierte können sich unter freiwillig@caritas-stpoelten.at melden.