Zwettl Recycling Eröffnung Gruppenfoto

Eröffnung der neuen Caritas Recycling Werkstatt in Zwettl, v.l.: Pfarrer Franz Kaiser, Josef Wagner (Bürgermeister Rappottenstein), Leopold Wimmer (Wirtschaftsleitung Caritas St. Pölten), Bezirkshauptmann Michael Widermann, Emmerich Hahn (Bereisleiter Caritas Menschen mit Behinderungen), Landesrätin Barbara Schwarz, Herbert Prinz (Bürgermeister Zwettl), Caritasdirektor Friedrich Schuhböck, Eduard Stern (Leiter Caritas Recycling Zwettl), LAbg. Franz Mold.

Caritas Recycling Betrieb Zwettl eröffnet

24  Menschen mit Behinderungen arbeiten in dem Neubau, der neben der alten Betriebsanlage in einjähriger Planungs- und Bauzeit errichtet worden ist. „Bis 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können im Vollausbau in der Werkstatt beschäftigt werden“, sagt Eduard Stern, der Leiter von Recycling Zwettl.

Die Caritas der Diözese St. Pölten hat 2001 mit der Aufbereitung von Wertstoffen aus der Textilindustrie am aktuellen Standort in der Pater Werner Deibl Straße 6 begonnen. Die Restspulen aus der textilen Fertigung werden für den weiteren Einsatz der Bestandsmaterialien aufbereitet. Die alte Anlage, das Gebäude der ehemaligen Brennereigenossenschaft, dient nun als Lagerbereich.
Neben der Wertstoffaufbereitung (Kunststoffgarne und Trägerhülsen) führen die Mitarbeiterinnen der Caritas Recycling Werkstatt auch Auftrags und Außenarbeiten in regionalen Firmen aus. So werden z.B. in der Firma Kastner an einem Vormittag Paletten repariert.

Bürgermeister Herbert Prinz und Bezirkshauptmann Michael Widermann unterstrichen bei der Eröffnung die gute Zusammenarbeit mit der Caritas.  „Die Caritas schafft ein soziales Umfeld, dass uns allen in Zwettl guttut“, so Bürgermeister Prinz.  Pfarrer Franz Kaiser hat den neuen Betrieb und Kreuz für den neuen Sozialraum gesegnet. Den musikalischen Teil gestaltete ein Bläserquartett des Zwettler Musikvereines Carl Michael Ziehrer.

Zwettl Recycling Eröffnung

Eröffnung Caritas Recycling Zwettl