„Umgang mit Trauer – umgehen wir Trauer?“

Im Rahmen des Schwerpunktes „Trauer“ beschäftigten sich im Pfarrhof Mühldorf die TeilnehmerInnen bei einer Abendveranstaltung mit dem Thema „Umgang mit Trauer – umgehen wir Trauer?“.
DSA Elisabeth Riegler (Hospizkoordinatorin und Trauerbegleiterin) stellte in ihrem Vortrag verschiedene Definitionsversuche von Trauer vor und ging auf Trauerreaktionen und deren mögliche Bewältigung ein.

Vom Hospizdienst der Caritas wurde zusätzlich der Trauerweg „Dein Weg möge weitergehen“….. in der Pfarrkirche Niederranna aufgebaut und von der Pfarrcaritas betreut.
Vier Stationen luden ein, inne zu halten und ruhig zu werden: Klagemauer – den Schmerz ausdrücken, See der Tränen – den Verlust beweinen, Weg der Erinnerung – noch einmal „Danke“ sagen, Glücksbohne in der Hosentasche – eine Geschichte zum Mitnehmen und Nachahmen, zum Kraft schöpfen und Zuversicht spüren.
Der Weg wurde im Rahmen eines stimmigen Abendgottesdienstes mit Pfarrer Josef Gugler, Vertreterinnen des Hospizdienstes Krems/Traismauer, der Pfarrcaritas und des Pfarrgemeinderates eröffnet.