Eröffnung somaSchrems – ein Sozialmarkt der Caritas

Der Caritas Sozialmarkt soma in Schrems in der Pfarrgasse 3 wurde heute offiziell eröffnet. „Nach der Einstellung des mobilen Sozialmarktes im Waldviertel ist es uns sehr wichtig, armutsbetroffene Menschen in der Region mit einem kleinen Sortiment an Grundnahrungsmitteln versorgen zu können“, betonte Caritas-Direktor Hannes Ziselsberger.

Kurz vor dem Haltbarkeitsdatum stehende oder aus Überproduktion stammende Waren sowie jene Produkte, die Transportschäden aufweisen jedoch voll verzehrtauglich sind, werden zu geringen Preisen im soma angeboten. „Diese Umverteilung und nachhaltige Verwendung wertvoller Ressourcen bietet Menschen die Möglichkeit, Dinge des täglichen Bedarfes zu einem günstigen Preis zu kaufen“, so Caritasdirektor Ziselsberger.

soma – schafft Arbeitsangebote

Der soma in Schrems ist aber nicht einfach nur ein Markt für günstige Lebensmittel, sondern auch ein Ort der Begegnung und des Miteinanders“, erklärte Caritas Bereichsleiter Martin Kargl. „Der soma als Beschäftigungsinitiative der Caritas schafft Arbeitsangebote für Menschen mit Behinderungen aus der Caritas Werkstatt. Menschen mit Behinderungen können hier mitarbeiten und andere unterstützen. Sie sind damit ein aktiver Teil der Caritas-Hilfe – wo sie ja sonst oft „nur“ als Empfänger von Unterstützungsleistung gesehen werden“, so Kargl.

Der Schremser Bürgermeister Karl Harrer freute sich über das neue Angebot in der Stadtgemeinde:„Der soma ist in vielfacher Hinsicht eine Bereicherung für Schrems – für armutsbetroffene Menschen als Einkaufmöglichkeit sowie als Ort gelebter Inklusion.“

Menschen mit geringem Einkommen unterstützen

Im soma einkaufen dürfen Menschen, die ein geringes Einkommen haben, die armutsgefährdet sind bzw. unter der Armutsgrenze leben. Ein Einkaufspass berechtigt zum Einkauf in Haushaltsmengen.

Folgende Einkommensgrenzen berechtigen zum Einkauf im soma:

1 Personenhaushalt 1.200,- Euro,
2 Personenhaushalt 1.550,- Euro,
und für jede weitere Person + 195,- Euro.
Der Einkaufspass ist im Markt erhältlich.

Der soma Schrems ergänzt das bisherige Angebot der Caritas für armutsbetroffene Menschen im Oberen Waldviertel. Die Caritas Sozialberatung.Nothilfe in Gmünd und Waidhofen an der Thaya, der Second-Hand-Läden carla in Vitis und der soma in Schrems bieten somit ein umfassendes Angebot für Menschen in Notsituationen.

soma Schrems- Ein Sozialmarkt der Caritas

Pfarrgasse 3, 3943 Schrems